Team #1 verpasst den Saisonauftakt und verliert das erste Spiel gegen RSV Borken II mit 1:3 (25:21, 19:25, 17:25, 22:25).

Mit guter Stimmung reiste Team #1 am Samstagmittag nach Borken zum ersten Spiel der Saison 2023/24. Durch die verletzten Spielerinnen Joelle Pospiech und Sarah Kuipers stand Marvin Hansmann nicht der volle Kader zum Einsatz zur Verfügung. So startete er mit Julia Spiekermann, Sarah Brust, Giulia Formaggioni, Sophie Mertens, Katharina Pietrek und Lara Loose in die Partie. Geprägt durch ein Aufschlag–Annahme-Spiel, erwischte der TuS einen guten Satzbeginn. Mit einer starken Aufschlagserie von Katharina Pietrek konnte sich Team #1 von 6:6 auf 14:6 absetzen. Diesen Vorsprung gab das Team von Marvin Hansmann bis zum 25:21 nicht mehr her.

Satz 2 und 3 liefen für den TuS dann ein wenig aus dem Ruder. Zu den guten Aufschlägen der jungen Borkener, die der Annahmeriegel des TuS unter der Verantwortung von Melina Laubrock phasenweise noch gut unter Kontrolle brachte, kam ein sehr starker Block. Team #1 kam seltener durch, zu oft fehlten die taktischen Lösungen im Angriff. Auch der eigene Aufschlagdruck war nun geprägt durch weniger Druck, dafür häuften sich Eigenfehler. Trotz einiger Wechsel, in denen Elena Schmitz und Elif Lafrentz ihr (Re-) Debüt feierten, gingen die Sätze mit 19:25 und 17:25 klar an die Gastgeberinnen.

In Satz 4 rappelte sich Team #1 nach Ansage von Co-Trainer Eung-Zoll Chung wieder auf. Die Energie kehrte zurück aufs Feld. Marvin Hansmann nahm zwei Wechsel vor, spielten jetzt Gresa Arifi für Giulia Formaggioni und Elena Schmitz für Sophie Mertens. Der Biss in der Abwehr führte zu langen Ballwechseln, oft mit besserem Ende für den TuS. Beim Stand von 20:16 nahm der Marco Heise auf Borkener Seite seine zweite Auszeit. Diese fruchtete zum Pech des TuS, der daraufhin eine 6-Punkte-Serie kassierte (20:22). Diese konnte auch Trainer Marvin Hansmann trotz Wechsel nicht unterbrechen, sodass Team #1 den Satz und schlussendlich das Spiel abgegeben musste (22:25).

MVP des Spiels wurde Katharina Pietrek und Jule Lösing auf Borkener Seite. Nach dem Spiel blieb Team #1 noch in der Halle, um das erste Saisonspiel der Skurios Volleys Borken anschauen. Diese unterlagen vor toller Kulisse in eigener Halle den Damen des Snowtrex Köln.

Nächste Woche steht ein spielfreies Wochenende für Team #1 auf dem Plan, bevor es dann am 01. Oktober zum zweiten Auswärtsspiel gegem den VV Human Essen geht. Dort trifft das Team mit Jill Wieczorek und Luisa Marie Gebauer auf zwei bekannte Gesichter, die bis zur letzten Saison noch das TuS-Trikot getragen haben. Anpfiff ist um 16:00 am Pinxtenweg 6, 45276 Essen.