Es ist besiegelt: Team #1 schafft es aus eigener Kraft an der Aufstiegsrunde teilzunehmen! Der 3:1-Erfolg gegen VTV Freier Grund am vergangenen Sonntag sicherte die Teilnahme endgültig. Damit positionieren sich die Hertenerinnen nicht nur unter den sechs besten Teams der Liga, sondern haken auch vorzeitig das Thema ‚Klassenerhalt‘ ab.

Ein Punkt hätte gereicht, mit dieser Einstellung startete Team #1 in die Partie. Zunächst noch mit angezogener Handbremse konnten sich die Gastgeberinnen spätestens ab einem Spielstand von 9:9 absetzen und dominierten den ersten Durchgang deutlich. Starke Aufschläge hielten den Druck auf die gegnerische Annahme aufrecht, was letztendlich den Ausschlag zum 25:15-Satzgewinn gab.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete es sich bereits deutlich knapper. VTV Freier Grund kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel, sodass Herten Mühe hatte, die teils langen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Ein Doppelwechsel beim 13:13 erzielte den gewünschten Effekt: Jill Wieczorek und Stephanie Kudak betraten für Sophie Mertens und die spätere MVP Julia Spiekermann das Feld und brachten die TuS-Mädels erneut auf Erfolgskurs. Mit 25:22 konnte dann nicht nur der zweite Satz, sondern der Einzug in die Aufstiegsrunde gefeiert werden!

Als schien das Ziel nun erreicht, war dann erst einmal die Luft raus. Team #1 fuhr in sämtlichen Elementen einen Gang herunter und ermöglichte es den Gästen aus Neunkirchen, die Oberhand über die Partie zu gewinnen. Nun bot sich den Zuschauern das gegenteilige Bild zum ersten Durchgang – Mit 15:25 zogen die Hertenerinnen berechtigt den Kürzeren. Es galt nun, sich noch einmal zu strecken, um den erzielten Klassenerhalt gebührend annehmen zu können. Eine eng umkämpfter vierter Satz ermöglichte es Team #1 erst in der Crunchtime eine Führung auszubauen. Mit 25:18 gingen die TuS-Mädels dann doch als Sieger vom Feld – die Freude nicht zu übersehen.

Und die stand nicht nur den Spielerinnen selbst ins Gesicht geschrieben, auch das Trainerduo um Marvin Hansmann und Tim Heinrich stießen auf das erreichte Zwischenziel an: „Darauf können wir stolz sein. Wir haben nun die Möglichkeit mit viel Sicherheit im Rücken befreit aufzuschlagen!“. Für Team #1 verbleiben nun noch zwei Partien in der Vorrunde, die weiterhin Spannung versprechen. Denn auf der gegnerischen Seite werden mit TV Gladbeck und VC Eintracht Geldern zwei Teams warten, für die ein Einzug in die Aufstiegsrunde ebenfalls noch möglich ist. Bei den Begegnungen kann Herten mitentscheiden, mit wie vielen Punkten man in die zweite Runde starten wird und hat dazu bereits am kommenden Samstag die Chance. Der von der Sparkasse ausgerichtete Spieltag bietet mit dem Derby gegen TV Gladbeck alles, was das Volleyballherz begehrt – Spannenden Sport, zahlreiche Gewinne und weihnachtliche Verpflegung mit Grünkohl und Glühwein. Vorbeischauen lohnt sich, im Anschluss findet außerdem die TuSsche Weihnachtsfeier im Tiefkeller der Zeche Schlägel und Eisen statt. Der Eintritt ist für Mitglieder kostenlos, für TuS-Freunde und -Familie 5€. Feiert mit uns!