Zwei Wochen volle Konzentration und hohe Trainingsbereitschaft haben sich ausgezahlt: Team #1 knackt mit einem glatten 3:0-Sieg über SCU Lüdinghausen die Negativ-Serie und sichert sich durch drei Punkte den Klassenerhalt. Dabei machen die Hertenerinnen kurzen Prozess; nach knapp 65 Minuten steht allen Beteiligten die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.

Die TuS-Mädels starten mit Schwung in die Partie und drücken den Gastgeberinnen von Beginn an den eigenen Rhythmus auf. Team #1 schafft es, sich im Angriff gegen den Lüdinghausener Block durchzusetzen und kamn gleichzeitig die Fehlerquote im Aufschlag minimieren. Akzente setzte hier vor allem das Zusammenspiel von Joelle Pospiech über Außen und Julia Spiekermann im Zuspiel, die von einer guten Abwehrleistung profitierten. Mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Fans im Rücken geht der erste Satz mit 25:20 an die Herten-Sechs. Durchgang Nr. 2 liefert den eigenen Zuschauern ein wahres Volleyball-Spektakel; Team #1 spielt wie im Rausch: Nahezu jeder Angriff sitzt und bereitet der gegnerischen Abwehr Probleme, sodass die Hertenerinnen zwischenzeitlich mit 15:4 führen. Lüdinghausen wirkt stark verunsichert und sieht sich zu mehreren Spielerwechseln gezwungen. Schöner Nebeneffekt des Vorsprungs: Fine Zaika (18) erhält ihren ersten Regionalliga-Einsatz und steht beim klaren Endstand von 25:9 (!) mit auf dem Feld. Die Halle brennt und Team #1 muss die Aufmerksamkeit noch einmal hochhalten. Den Gastgeberinnen gelingen einige gute Aktionen, die in einem Spielstand von 10:14 für Lüdinghausen resultieren. Doch die Mannschaft um Trainer Marvin Hansmann findet nach einer Pausen-Ansprache zurück ins Spiel: „Nach zwei überragenden Sätzen ist der dritte Durchgang immer schwer. Wir müssen wach bleiben und auch um die letzten Punkte, die schwieriger werden, kämpfen!“, so der Trainer in der Auszeit. Nadine Waterhoff, die in dieser Partie das letzte Auswärtsspiel ihrer Karriere bestreitet, baut durch eine Aufschlagserie den Rückstand ab und bringt ihr Team zurück in die Erfolgsspur: Mit einem Endergebnis von 25:20 beendet Herten den dritten Satz und hat nach einer großartigen Mannschaftsleistung den sicheren Klassenerhalt in der Tasche.

„Das 3:0 war wie ein Befreiungsschlag! Es war unbedingt nötig, um uns selbst zu beweisen, was wir leisten können.“, freut sich Kapitänin Maike Weishaupt über den Sieg. Zwei Punkte hatte die Hertener Mannschaft gebraucht, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen – Drei sind es geworden. „Lüdinghausen hat heute sicherlich nicht das beste Spiel der Saison gemacht und wir haben davon natürlich profitiert. Aber die Mädels sind heute als großes Ganzes aufgetreten und haben sich enorm stark präsentiert. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir verlieren beziehungsweise uns verunsichern lassen. Das war sehr gut!“, lobt auch Trainer Marvin Hansmann sein Team. Wie ein Wirbelsturm zog Herten über die junge Mannschaft aus Lüdinghausen hinweg; dabei stets von der passenden Geräuschkulisse unterstützt. Die Anhänger von unserem TuS wandelten die Auswärtspartie erneut zu einem kleinen Heimspiel – Danke für die tolle Atmosphäre! Nun steht einem befreiten Saisonabschluss nichts mehr im Wege: Seid dabei, wenn TultraS & Co. die Halle zum Kochen bringen, Nadine Waterhoff ein letztes Mal auf dem Feld steht und im Anschluss die Korken knallen!

Saisonabschluss!

Wann, wie, wo? Zu ungewöhnlicher Zeit tritt Team #1 am Freitag, den 12. April um 20 Uhr in der Knappenhalle gegen SG Langenfeld an.