Für Team #1 wird es ernst: Die Saison 18/19 ist in den letzten Zügen und hält wider Erwarten einige Überraschungen bereit. Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart gegen Aachen und Bocholt kassierte die Regionalliga-Mannschaft zuletzt mehrere Niederlagen und befindet sich mittlerweile im Abstiegskampf. Gerade einmal drei Punkte trennen Team #1 von diesem Rang, den aktuell der nächste Gegner SCU Lüdinghausen belegt.

Die Gastgeberinnen schwimmen dagegen auf einer Erfolgswelle: Die letzten vier Partien konnten für sich entschieden werden und bescherten dem Tabellenersten TV Hörde die erst zweite Saisonniederlage. So hat sich die Mannschaft um Trainerin Danuta Brinkmann vor dem direkten Abstieg gerettet und konkurriert nun gemeinsam mit Herten, Paderborn und Düsseldorf um den sicheren Klassenerhalt. Dieses Ziel haben die TuS-Mädels ebenfalls vor Augen: Zwei Punkte aus zwei Spielen würden reichen, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Dafür muss sich Team #1 der eigenen Stärke bewusst werden, denn zuletzt mangelte es vor allem an Selbstvertrauen. „Wir haben gegen Geldern einen Schritt in eine gute Richtung gemacht und besonders im zweiten Satz gezeigt, dass das Potenzial da ist“, so Trainer Marvin Hansmann. „Wichtig ist nun, dass wir die Unsicherheit ablegen und diese Leistung konstant liefern. Die kommenden beiden Partien werden vor allem über Kampfgeist und den unbedingten Willen zu gewinnen entschieden!“, appelliert er an sein Team. Um sich dessen bewusst zu werden, war das spielfreie Wochenende optimal. Trotz zweier Ausfälle (Sandra Kowallek – persönlich verhindert, Kathrin Kehm – verletzungsbedingt) steht der Kader fit zu Verfügung und hat in beiden Trainingswochen den Umgang mit Drucksituationen trainiert. Mit an Bord ist außerdem Katharina Friedrich, die das Team über Außen/Diagonal verstärken wird.

„Mädels, ihr müsst euer Feuer wieder auf das Feld bringen, dann stimmt die Leistung! Kämpft um jeden Ball!“, ermutigt auch der Vorstandsvorsitzende Peter Hempel. Wo er Recht hat, hat er Recht: Mit der richtigen Portion Selbstvertrauen will Team #1 am Sonntag wichtige Punkte sammeln. Körperlich sind die TuS-Mädels fit, nun gilt es auch mental Stärke zu zeigen. Für einen gelungenen Saisonabschluss brauchen wir außerdem: Euch! Seid dabei und unterstützt uns noch einmal im Kampf gegen den Abstieg!

Kampf gegen den Relegationsplatz

Team #1 braucht Unterstützung! Anpfiff gegen SCU Lüdinghausen ist am Sonntag, den 7. April um 15 Uhr im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen.