U16

Im Heimspiel am Sonntag in der Martin-Luther-Halle musste das U16-Team eine 2:0 Niederlage einstecken. Gegen eine routiniert aufspielende Mannschaft des GV Waltrop hatte unsere tapfer kämpfende U16 keine Chance. Nur sechs Spielerinnen standen Trainerin Helga Stebner wegen Verletzungen und Krankheit zur Verfügung.

Während der erste Satz mit 25:16 beendet wurde, spielte unser Team im zweiten Abschnitt bis 11:11 gut mit, konnte aber zwei Aufschlagserien des Gegners nicht stoppen, sodass der zweite Satz mit 25:13 an Waltrop ging.

Der Spielplan für die neue Saison der U16 benachteiligt unseren TuS, weil nur dieses Einzelspiel und ein weiterer kompletter Jugend-Heimspieltag ausgeschrieben ist, während andere Vereine drei komplette Jugendspieltage plus Einzelspiel erhalten haben.

U20

Ebenfalls am Sonntag spielte die U20 auswärts in Dülmen, zweiter Gegner war der VC Marl. Im ersten Spiel gegen starke Dülmener hielten die TuS-Mädchen im ersten Satz zunächst gut mit. Doch durch viele eigene Fehler im Aufschlag und eine verhaltene Spielweise konnte der TV Dülmen den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang waren Hopfen und Malz verloren. Auch wenn die beiden Trainerinnen Katja Waldeyer und Carolin Viermann versuchten die Mädchen an ihre gute Leistung aus dem ersten Satz zu erinnern, schafften sie es nicht den Anschluss zu behalten. „Dülmen konnte sich aufbauen und irgendwann war der Abstand für uns zu groß“, resümiert Waldeyer (25:11).

Doch in der Jugend heißt es, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der zweite Gegner des Tages hieß VC Marl. Bekannt aus den letzten Jahren und immer ein schwieriger Gegner, den die Hertenerinnen bisher noch nicht besiegen konnten.

Nach motivierenden Worten der beiden Trainerinnen, gingen die Mädchen mit neuem Kampfgeist ins zweite Spiel. Die Aufschläge funktionierten und setzten die Marler von Anfang an unter Druck. Zwar konnten die Gegner aus der Nachbarstadt einige starke Angriffe durchbringen, doch diese reichten nicht aus, um der U20 den ersten Satz streitig zumachen (25:20).

Auch im zweiten Satz legten die TuS-Mädchen gut los und behielten die Konzentration bei. Zum Ende jedoch sah man die Kraft und Konzentration schwinden, sodass Marl Punkt für Punkt aufholen konnte. Am Ende des Satzes wurde es dann noch einmal richtig knapp. Mit letzter Kraft stemmten sich die Hertenerinnen dagegen. Mit einem Angriffsbagger zum 25:23 holten sie sich den ersten Sieg gegen VC Marl.

„Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Man sieht wirklich, wie sie sich im letzten Jahr weiterentwickelt haben“, sagt Trainerin Waldeyer nach dem Spiel. „Wir haben zwei richtig gute Volleyballspiele von unserem Team heute gesehen“, ergänzt Carolin Viermann.

Die U18 hat ihre nächsten Begegnungen am 15. Oktober 2017.