Die U16 des TuS Herten Volleyball bestritt am Samstag ihren ersten Spieltag der Saison. Mit DJK Eintracht Datteln und VC Reken hatten die Hertenerinnen keine leichten Gegner.

Im ersten Spiel gegen Datteln war die Aufregung der Mädchen bis auf die Zuschauerbänke zu spüren. In der Mannschaft traute sich niemand die Verantwortung zu übernehmen. Wenig Absprache und eigene Fehler führten dazu, dass Datteln die Tus-Mädchen mit starken Aufschlägen unter Druck setzen konnte. Auch die Auszeiten von Trainerin Katja Waldeyer konnte die Mädchen nicht wachrütteln.So gewann Datteln den ersten Satz deutlich mit 8:25.

Im zweiten Satz starteten die Hertenerinnen beweglicher. Die Mädchen konnten die Aufschläge der Dattelner annehmen und Angriffe aufbauen. Datteln schwächelte in der Absprache und machte viele Fehler. Der TuS konnte mit Datteln mithalten und hatte bei 25:24 den Satzball auf ihrer Seite. Leider verschenkten die Mädchen diese Chance auf den dritten Satz und gaben den Durchgang hart umkämpft mit 25:27 an die DJK.

Gegen Reken konnte das TuS-Team an die Leistung des zweiten Satzes anknüpfen. Zwar setzte Reken die Hertenerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck und erzielte viele direkte Punkte. Doch das TuS-Team kämpfte um jeden Ball und konnte in beiden Sätzen gut mithalten. Am Ende gingen dennoch beide Sätze mit 17:25 an die Gäste.

Trainerin Katja Waldeyer ist mit der Leistung ihrer Mannschaft in beiden Spielen zufrieden und freut sich auf die nächsten Trainingseinheiten.