Es ist doch einfach kaum zu glauben. Vor drei Jahren und 3 Monaten stand die erste Mannschaft vom TuS Herten mit einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga. Abstieg drohte.

Neuer Trainer, neuer Schwung, Aufstieg #1, mehr Öffentlichkeitsarbeit, vollere Halle, mehr Stimmung, Aufstieg #2, noch mehr Öffentlichkeitsarbeit, noch vollere Halle, noch mehr Stimmung und nun tatsächlich Aufstieg #3?

Am kommenden Samstag hat Team #1 die Chance, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Dazu müssen die Spielerinnen von Trainer Ferdi Stebner mindestens einen Punkt holen, also zwei Sätze gewinnen. Wer den Trainer kennt, weiß, dass ihm diese Berechnungen gar nicht passen. Er will gewinnen. Gegen Senden. Und im letzten Spiel gegen Bottrop, das zugleich sein Abschiedsspiel ist, natürlich auch.

Da sich Herten im letzten Spiel gegen den Tabellendritten Sande mit 3:1 durchsetzen konnte und Borken als Tabellenzweiter zugleich gegen Paderborn verlor, hat Team #1 nun sechs Punkte Vorsprung in der Tabelle.

Senden ist abgeschlagen Tabellenletzter der Oberliga. Dennoch nehmen Trainer und Spielerinnen diese Truppe ernst. „Sie spielen daheim und haben nichts zu verlieren – trotzdem sollten wir vorsichtshalber mal ein Fläschchen Sekt mitnehmen“, so Trainer Stebner. Das Team reist mit zwei kleinen Teambussen und zwei Antialkoholikern am Steuer an.

Es ist angerichtet. So möge das Team bitte vollstrecken. Regionalliga in Herten? Unfassbar!

Ihr wollt dabei sein?

Samstag, 1. April (nein, alles Vorige war kein Aprilscherz), 20 Uhr, Sporthalle im Sportpark Senden (neue Halle), Buldener Straße 13b in Senden.