Samstag, 18 Uhr: Anpfiff der Partie Team #1 gegen VC SFG Olpe. Die rund 320 Zuschauer erheben sich von ihren Plätzen; es herrscht Gänsehautstimmung. Am Rand hat sich das neue Trainer-Duo mit Sandra Kowallek und Ivonne Klar positioniert; alle sind heiß auf den ersten Sieg nach sieben Niederlagen.

Samstag, 18:10 Uhr: Herten liegt mit 1:6 hinten. Die Atmosphäre hat sich geändert, denn die Leistung, die Team #1 abliefert ist „katastrophal“, wie Ferdi Stebner es während der Live-Übertragung ausdrückte. Einem unglücklichen Aufstellungsfehler geschuldet wirkt die Mannschaft verwirrt und steht sich selbst im Weg. Es wundert niemanden, dass der Satz mit 14:25 an die Gäste geht.

Nach dem Seitenwechsel erschienen die TuS-Mädels wie ausgewechselt. Selten sah man in dieser Saison, dass sich Team #1 nach einem schlechten Start noch einmal erholte. Doch genau das war der Fall: Taktische Bälle sowie eine gute Blocksicherung von Libera Nadja Peters ermöglichten den ersten Satzgewinn für Team #1 (25:16).  Im dritten Satz funktionierte dann nahezu alles: Maike Weishaupt stellte einen starken Mittelblock und verwandelte – durch Zuspielerin Julia Spiekermann in Szene gesetzt – jeden Angriff in einen Punkt. Auffallend war ebenfalls die minimierte Fehlerquote im Aufschlag. Schien dieses Element vor einigen Wochen noch das Hauptproblem zu sein, konnten diesmal viele Punkte eingefahren werden. Herten sicherte sich den Satz mit 25:13. Auch Satz Nr. 4 begann stark. Joelle Pospiech platzierte mehrere Bälle in der Olper Feldhälfte, während die Gäste jedoch weiterhin dagegen hielten. Ivonne Klar fand die richtigen Worte: „Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass wir den Sack wieder nicht zu machen!“. Doch nach einem Doppel-Wechsel von Galina Pradtke und Justina Heynck landeten auch die letzten fünf Punkte auf dem Hertener Konto. Grenzenlose Freude bei Mannschaft und Fans: 1. Sieg seit November – Check!

„Die Mädels hatten Spaß. Man hat endlich wieder die Leidenschaft, die im Team steckt, gesehen und gespürt. Es geht nur gemeinsam!“, freut sich Sandra Kowallek über die Situation. Die beiden „Neuen“ durchlebten laut Ivonne Klar während der Partie ebenfalls ein Wechselbad der Gefühle: „Wenn man immer auf dem Spielfeld gestanden hat und nicht als Trainer auf der Bank saß, ist das hier vollkommen anders. Man kann selbst nicht eingreifen, fiebert jedoch bei jedem Ball mit. Wir brauchten diesen Sieg!“. Damit hat sie Recht: Team #1 sichert sich mit dem Sieg in dieser hochemotionalen Partie einen kleinen Puffer auf die unteren Tabellenplätze.

Danke an alle Fans, Unterstützer und besonders an die TultraS, die die Olper Delegation lautstark übertönten, und Jürgen Philipp, der diesen Spieltag präsentiert hat. Es geht nur GEMEINSAM!

Die kleine Katastrophe im 1. Satz, die folgende starke Teamleistung sowie die großartige Atmosphäre nach dem Spiel können noch einmal durchlebt werden: Entweder in Langfassung bei der aufgezeichneten Live-Übertragung dank RE-TV und Kommentator Ferdi Stebner oder als Kurzversion bei CityTV, die die Begegnung als Spiel der Woche begleitet haben.

Der Abstiegskampf geht weiter!

Team #1 spielt am Samstag, den 17. Februar um 19 Uhr gegen Aachen. Die Partie findet in der Aachener Gesamtschule, Sandkaulstr. in Aachen statt.