In knapp 80 Minuten holt Team #1 drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt:  Gegen den Tabellenletzten SV Wachtberg setzt sich die Mannschaft um Trainer Marvin Hansmann verdient mit 3:0 durch.

In den Spieltag selbst startete Team #1 mit einigen Ungewissheiten´: Der fragliche Einsatz von Silke Althaus konnte zum Glück schnell bestätigt werden, sodass die Mittelblocker-Lücke geschlossen werden konnte. Herten agiert bereits zu Beginn selbstbewusst und ermöglicht durch eine stabile Annahme einen variablen Angriff. Zuspielerin Leonie van Well gelingt es zunehmend, den eigenen Mittelblock in Szene zu setzen, wogegen Wachtberg zunächst keine Antwort findet. Doch als der Spielstand von 21:18 einen ersten Hertener Satzgewinn vermuten lässt, drehen die Drachenländer Volleys das Spiel noch einmal. Sie nutzen die Unbeständigkeit des Gäste-Blocks und erzielen durch einige Block-Outs den Ausgleich – 24:24. Team #1 gerät durch druckvolle Aufschläge der Gastgeberinnen ins Schwanken, kann den Satz allerdings beim 29:27 mit einem starken Block von Silke Althaus für sich beenden.

Die Schwäche gegen Ende des Satzes scheint die TuS-Mädels kurzzeitig aus dem Konzept zu bringen. Bis zur Mitte des Satzes sind beide Teams gleich auf, beim 13:13 will Marvin Hansmann mit einem Zuspielwechsel eine Rhythmusveränderung erzielen – erfolgreich. Julia Spiekermann kann sich im Block durchsetzen, während Elif Lafrentz eine starke Block-Feldabwehr leistet. Team #1 kann sich durch wiedergefundene Energie absetzen und gewinnt den Satz deutlich mit 25:19.

Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Gastgeberinnen noch einmal den Aufschlagdruck. Mit 4:8 geht das TuS-Aufgebot in Rückstand, bevor Hansmann sich zur Auszeit gezwungen sieht. Diese scheint die richtige Wirkung zu erreichen: Dank einer Stabilisierung der Annahme kann Joelle Pospiech über außen erfolgreich eingesetzt werden und verdient sich somit erneut einen starken MVP-Titel. Mit 25:20 setzt sich Team #1 durch und sichert sich nach drei glatten Sätzen drei Punkte.

Nach der zweiwöchigen Pause zeigen sich die Hertenerinnen frisch und voller Energie, in den nächsten Partien das eigene Potenzial zu zeigen. Die Möglichkeit besteht bereits am kommenden Samstag (12. Februar): Im ersten Heimspiel der Playdowns trifft Team #1 auf die Langzeit-Ligakolleginnen aus Düsseldorf. Die Partie wird ab 18 Uhr auf RE-TV mit dem Kommentar von Ferdi Stebner übertragen. Über die Zulassung von Zuschauern wird zeitnah informiert.