Vergangenen Sonntag musste Team #1 erneut über die volle Distanz von fünf Sätzen antreten – diesmal mit dem besseren Ende für die Gegner des TVT Freier Grund. Mit 2:3 unterliegen die Hertenerinnen vor heimischer Kulisse.

Dabei begann der erste Satz vielversprechend, Team #1 dominierte das Spiel deutlich und bereitete den Gästen aus Neunkirchen durch starke Angriffe mit Joelle Pospiech über Außen und Sophie Mertens über Diagonal enorme Schwierigkeiten. Ohne große Anstrengung wurde der erste von elf Satzbällen verwandelt und somit landete der erste Satz mit 13:25 auf dem Konto der Gastgeberinnen.

Klar war, dass Freier Grund sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben würde. Während Team #1 augenscheinlich noch im ersten Durchgang festhing, legten die Neunkirchenerinnen gerade in Block-Feldabwehr um einiges zu. Folglich wurde es für den Hertener Angriff zunehmend schwerer, Lösungen zu finden. Zeitgleich nahm die Eigenfehlerquote im Aufschlag weiter zu. Ein Doppelwechsel, der die für Sarah Kuipers (fehlend) in dieser Partie eingesprungene Laura Rudnick auf‘s Feld brachte, brachte gegen Satzmitte noch einmal frischen Wind – vergebens: Satz 2 und 3 mussten mit 22:25 und 19:25 abgegeben werden.

Erst nach dem Seitenwechsel zum vierten Durchgang schien Team #1 emotional wieder zu erwachen: Die eigene Führung beim 13:12 wird über ein 18:14 zum Satzgewinn mit 25:20 nicht mehr aus der Hand gegeben – Tiebreak. Wichtige Säulen waren in diesem Satz der konstante Aufschlagsdruck sowie eine erwachte Mannschaft, die besonders in der Feldabwehr einen Schritt nach vorne machte und somit lange Ballwechsel für sich entscheiden konnte.

Der fünfte Satz war nichts für schwache Nerven: Team #1 findet durch starke Aufschläge gut in den fünften Satz. Doch der VTV gibt ebenfalls nicht auf und punktet vor allem über starke Blockaktionen sowie durch das Ausnutzen des Hertener Blocks. Letzteres ist entscheidend für die Crunchtime des Satzes, der nach viel Kampfgeist mit 14:16 von Freier Grund beendet wird. Silber-MVP wird Zuspielerin Julia Spiekermann.

„Die Enttäuschung ist natürlich da. Wir hatten uns gegen Freier Grund ein anderes Ergebnis erhofft. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das spielfreie Wochenende nutzen, um den Kopf frei zu bekommen und dann gegen Gladbeck wieder anzugreifen!“, so Marvin Hansmann. Einen Punkt nimmt Team #1 aus dieser Partie mit und liegt somit auf Platz 8 der aktuellen Tabelle – einen Rang vor den Abstiegsplätzen.

Ein großer Dank geht an alle Fans, die zur ungewohnten Heimspielzeit die Halle voll und laut gemacht haben.  Ihr seid die besten!