Zwei weitere Spiele – zwei weitere klare 3:0 Ergebnisse unserer Drittvertretung.

Im Spiel am 21. Oktober gegen das junge Team der DJK Datteln IV machten unsere TuS-Damen dort weiter, wo sie vor den Herbstferien und der Pokal-Pause aufgehört hatten: Hart platzierte Aufschläge – im ersten Satz gleich Pia Hans mit einer tollen Aufschlagserie. 

Erfreulich auch die sicherere Annahme vor allem der beiden Liberas Karlotta Arat und Doreen Gerhardt und variable Angriffe über alle Positionen, gut in Szene gesetzt durch Stella Söhrich oder Nathalie Godde im Zuspiel – all das brachte einen klaren 25:8 Satzerfolg direkt zu Beginn. 

Das Trainerduo Caro Viermann und Susanne Scholz konnte so im 2. Satz auf 4 Positionen wechseln, lediglich die beiden (einzigen) Mittelblockerinnen blieben auf dem Feld. Erfreulich dabei das TuS-Comeback von Elena Lacman, die schon beim Pokalturnier auf der Mittelblockposition sehr gut ausgeholfen und wieder Wettkampfluft geschnuppert hatte. 

Der 2. Satz verlief ähnlich wie der erste – nur zum Ende hin häuften sich einige Ungenauigkeiten in Angriff und Abwehr, wo teilweise die Kommunikation fehlte. Der Satzgewinn war jedoch nie gefährdet, fiel dann aber mit 25:17 nicht ganz so deutlich aus.

Im 3. Satz wurde wieder weiter gut durch gewechselt. Hier war es Mete Heimlich mit einer starken Serie guter Aufschläge und die beiden Mittelspielerinnen Elena Lacman und Alice Raczkiewicz, die durch gute Blockaktionen Akzente setzten. Die beiden Zuspielerinnen Stella Söhrich und Nathalie Godde hatten – verteilt mit gleichen Spielanteilen – durch ich flexibles Verteilen der Bälle über alle Positionen großen Anteil auch am letzten Satzgewinn von 25:14 und einem klaren 3:0 Spielgewinn. 

Die Mannschaft ist so ausgewogen auf allen Positionen besetzt, dass berufliche oder urlaubsbedingte Ausfälle recht gut kompensiert werden können.

Mit diesem klaren Erfolg ging man am letzten Samstag in das nächste Saisonspiel – auswärts bei Kirchhellen II, dem derzeit Tabellenletzten der Bezirksklasse. 

Da mit Elena Lacman nur eine im Training befindliche Mittelblockerin anwesend war, teilten sich Lara Schulz und Marie Kullik aushilfsweise die andere Mittelposition. Was sie im Training schon gut gezeigt hatten, riefen beide auch im Spiel ab – ständiges Anbieten, Präsenz im Block auf allen Positionen und gute Aufschläge erfreuten nicht nur die mitgereisten Fans in der Bottroper Halle, sondern auch das Trainerduo. Die beiden Auszeiten der Gegnerinnen bei 2:5 und 13:16 halfen nicht, am Ende ging der erste Durchgang klar mit 25:14 an unser Team #3. 

Nächster Satz – ähnliches Bild: Klare Dominanz des TuS in allen Bereichen, hier und da einige vermeidbare Fehler – aber im Großen und Ganzen ein solides Spiel mit viel Spielfreude und guter Stimmung auf und neben dem Feld – und am Ende mit 25:15 ein deutlicher Satzgewinn.

Im letzten Satz stimmte dann ergänzend zu allen anderen Elementen auch die Körpersprache und die Konsequenz im Angriff, aufbauend auf einer richtig guten Annahme und Abwehr. Beeindruckend die 11-Punkte-Aufschlagserie direkt zu Beginn von Selina Besic. Zu viel mehr Aktionen kam es auch nicht mehr, der 3. Satz wurde mit 25:7 klar gewonnen und der Sieg in weniger als 1 Stunde eingefahren. 

In gleicher Halle hatte Team #4 zeitgleich ebenfalls ihr Spiel 3:0 gewonnen – beide Teams nutzten diese einmalige Chance auf ein gemeinsames Siegerfoto.

Weiter geht es für Team #3 mit einem Heimspiel am Sonntag, 12. November ab 11 Uhr in der Martin-Luther-Halle – dann geht es gegen den TV Gladbeck IV.