Ein paar Abgänge, einige Neuzugänge – Für Team #1 bedeutete der Saisonstart gegen SC Union Lüdinghausen vor allem eins: Ungewissheit. Ohne Erwartungen bzw. Ansprüche ging der neuformierte Kader in die erste Partie der laufenden Regionalliga-Saison. Dass man nach einigen Hindernissen mit einem klaren 3:0-Sieg vom Feld gehen würde, schien unwahrscheinlich. Doch siehe da: Erster Auswärtssieg – Check!

Dabei schien zunächst nicht alles glatt zu laufen. Gleich vier Spielerinnen (darunter zwei Zuspielerinnen sowie zwei Mittelblockerinnen) saßen nach einer Autopanne zunächst auf der Autobahn fest und verpassten den Großteil des Warm-Ups. Doch wie es sich für die TuS-Familie gehört, konnte das Problem dank zwei aufmerksamen Fans, die netterweise anhielten und die gestrandeten Spielerinnen einsammelten, gelöst werden. Nachdem Team #1 dann endlich vollzählig in die Begegnung starten konnte, lief das Spiel zu Beginn auf Augenhöhe. Trotz eines kleinen Vorsprungs von 17:13 für die Hertenerinnen, gelang Lüdinghausen nach einer Aufschlagserie, die die TuS-Annahme kurzzeitig ins Wackeln brachte, der Ausgleich (17:17). Team #1 erlang die gewisse Stabilität zurück, konnte über die spätere MVP Joelle Pospiech, die besonders im Zusammenspiel mit Zuspielerin Galina Pradtke glänzte, wichtige Punkte einfahren und schließlich mit 25:21 den ersten Satz für sich entscheiden. Durchgang Nr. 2 und 3 entpuppten sich dann als Selbstläufer: Stark verunsicherte Gastgeber ermöglichten den TuS-Damen Raum für ein freies Spiel. Die Hertener Angreifer hatten gegen den gegnerischen Block ein leichtes Spiel und erzielten nach einer stabilen Abwehr teils hohe Vorsprünge. Diese komfortable Situation bot Trainer Marvin Hansmann die Gelegenheit, jede Spielerin einzusetzen, sodass unter anderem die Neuzugänge Leonie van Well sowie Sophie Mertens ihren ersten Regionalliga-Einsatz erfolgreich absolvierten. Mit Satzergebnissen von 25:16 und 25:11 war die Sache klar: Team #1 gewinnt das erste Saisonspiel gegen Lüdinghausen deutlich mit 3:0!

Trainer Marvin Hansmann freut sich besonders über den Erfolg: „Ich hatte mit einer ausgeglichenen Partie gerechnet. Ich finde schön, dass jede Spielerin ihren Beitrag auf dem Spielfeld zum Sieg beitragen konnte!“. So beendete Team #1 den Tag trotz einiger Hindernisse erfolgreich und legt nun den vollen Fokus auf das erste Heimspiel; zu Gast ist die SG SV Werth/TuB Bocholt. Seid dabei (ob vor Ort oder per Live-Übertragung via Facebook), denn: Es geht nur gemeinsam und Team #1 will mehr!

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Für das erste Heimspiel verlost unser TuS zwei VIP-Plätze. Mehr Infos gibt’s auf Instagram & Facebook!