Es war ein rabenschwarzer Spieltag für Team #1: Nach dem Sieg gegen Tabellenführer RC Borken II im vergangenen Jahr wurden die Hertenerinnen hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt – mit 1:3 unterliegen sie verdient den Gästen des VV Humann Essen.

So schienen die ersten beiden Sätze nahezu ohne aktive Beteiligung der TuS-Mädels vorbeizulaufen. Essen setzte die Hertener Annahme extrem unter Druck, sodass taktische Entscheidungen im Zuspiel erschwert wurden. Zeitgleich war die Eigenfehlerquote im Aufschlag auf Hertener Seite einfach zu hoch – geschenkte Punkte, die die Gäste dankend annahmen. Zahlreiche Wechsel führten nicht zum gewünschten Erfolg: Mit 22:25 und 13:25 erwischte Team #1 einen denkbar schlechten Start in das neue Volleyballjahr.

Mit dem Rücken zur Wand mussten sich die Gastgeberinnen nun strecken – und das taten sie: Verbesserte Aufschläge, vor allem aber eine Stabilisierung der Annahme ließ die Hertenerinnen endlich ins Spiel sowie den eigenen Rhythmus finden. Katharina Pietrek, die maßgeblich an vielen der Hertener Punktgewinne beteiligt war, setzte im Angriff das ein oder andere Ausrufezeichen. Die später zur MVP gewählte Lara Loose konnte einige Akzente dank ihrer Blockarbeit setzen. Mit 25:18 drehte Team #1 letztendlich den Spieß um und erhielt sich die Chance auf Tabellen-Punkte im Tiebreak.

Doch Essen steckte den verlorenen Satz besser weg und konterte noch einmal mit einem guten Angriffsspiel gerade über die Außenposition. Auch wenn die Partie sich nun mehr und mehr als ein Spiel auf Augenhöhe gestaltete, reichte die Hertener Durchschlagskraft nicht ganz für einen zweiten Satzgewinn, der zumindest einen Punkt für Tabelle gesichert hätte. Mit 22:25 verbleibt der Sieg bei den Essenerinnen. Somit überholen die Humann-Mädels Team #1 und der TuS verbleibt vorerst mit 18 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

Eine neue Chance auf Punkte bietet sich bereits am kommenden Sonntag, den 21. Januar: Team #1 ist auswärts beim Tabellenschlusslicht in Hennen gefordert. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Ortlohnhalle in Iserlohn.