Nach der beeindruckenden Hinrunde unserer Drittvertretung mit der optimalen Ausbeute von 18 Punkten aus 6 Spielen sowie dem ersten Rückrundensieg mit 3:0 gegen den VC Marl, darf man so langsam laut über den Aufstieg in die Bezirksliga sprechen. 

Um dies zu erreichen sollte auch am 14. Januar im Spiel gegen den VC Bottrop der nächster „3er“ eingefahren werden. So einfach konnte es aber nicht unbedingt werden, immerhin stand mit Bottrop eine der beiden Verfolger gegenüber. 

Diese Tatsache beeindruckte unser Team #3 jedoch wenig und Pia Hans startete direkt mit einer imponierenden Aufschlagserie in die Partie. Sie brachte ihr Team direkt mit 12:2 in Führung. Auch die Annahme war hellwach und die Angriffe wurden platziert in der gegnerischen Hälfte untergebracht. Vor rund 40 Zuschauern entschied unser Team #3 den ersten Satz in ca. 20 min mit 25:12 für sich. 

Der zweite Durchgang verlief zu Beginn ähnlich – schnell führten die Hertenerinnen mit 11:4 und 17:6. Bei diesem Spielstand riss ein wenig der Konzentrationsfaden und die Sechs auf dem Feld hatten plötzlich Mühe die Aufschläger der Bottroperinnen zu kontrollieren. Nach einer Auszeit klappten die Absprachen, die eigenen Aufschläge zeigten Wirkung und der Satz ging mit 25:16 an unser Team #3. 

Im dritten Satz ging unser Team #3 kurzzeitig mit 8:3 in Führung, bevor die Gegnerinnen eine Aufschlagserie von neuen Punkten in Folge hinlegten und die TuS-Damen plötzlich mit 8:12 in Rückstand lagen. Der Wendepunkt kam mit einer spektakulären Abwehr von Diagonalspielerin Lea Kapteina und dem anschließenden Block von Djamila Nagler. Die beiden Aktionen brachten noch einmal die geforderte Agilität und Motivation ins Team, sodass die Euphorie bis zum Ende des Satzes hielt und unser Team #3 mit einem 25:17 und damit einem klaren 3:0-Sieg den nächsten großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht hat. 

Wie geht es weiter?

Es stehen insgesamt noch 4 Spiele an – das nächste Spiel ist erneut ein Heimspiel. Am Sonntag, den 28. Januar 2024 um 11:of Uhr trifft das Team vom Trainer-Duo Scholz/Viermann auf die TSG Kirchhellen. Das Team aus Bottrop ist bisher die einzige Mannschaft gegen die Team #3 einen Satz abgegeben hat. Es könnte also wieder spannend werden.