Nachdem am vergangenen Wochenende der Klassenerhalt gesichert werden konnte, machte sich Team #1 am Sonntag auf zum letzten Saisonspiel. Zu Gast war der TuS beim SG Langenfeld. Die Ansage von Trainer Marvin Hansmann war klar: Alle Spielerinnen sollten ihre Spielanteile bekommen, mit dem Ziel das Spiel zu gewinnen!

Im ersten Satz war davon leider wenig zu sehen. Hertens Starting Six (Kuipers, Lafrentz, Arifi, Mertens, Schmitz, Formaggioni, Herkelmann) wurde quasi von Langenfeld überrollt. Viele Fehler aufgrund von mangelnder Konzentration sorgten auf Seite von Team #1  dafür, dass man nicht ins Spiel fand. Mit 15:25 mussten die Hertenerinnen den ersten Satz abgeben.

Nach dem Seitenwechsel rückten Sarah Brust für Elif Lafrentz und Katharina Pietrek für Sophie Mertens in die TuS-Sechs. Die Wechsel zeigten ihre Wirkung: Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit vielen langen Ballwechseln, die Herten durch viel Disziplin öfter für sich entscheiden konnte. Durch variablere Spielgestaltung und höherem Druck im Aufschlag entschied Herten den Satz mit 25:20 für sich.

Den besseren Start in den dritten Satz erwischten erneut die Gastgeberinnen. Lara Loose betrat für Giulia Formaggioni das Spielfeld. Lange lief der TuS einem 3-Punkte-Rückstand hinterher, bevor sich Langenfeld von 18:18 auf 22:20 absetzte und den Satz schließlich mit 25:20 abschloss.

Auch der Beginn des vierten Satzes gestaltete sich zunächst zu Gunsten Langenfelds (7:4; 10:5). Doch für Team #1 war klar, dass man die Saison so nicht abschließen wollte. Das Spieltempo wurde noch einmal erhöht, Herten zeigte Kampfgeist. Beim 20:21 nahm Hansmann die zweite Auszeit, welche fruchtete. Die Gäste bewiesen Nervenstärke und sicherten sich Satz 4 mit 25:22.

Im Tiebreak waren vor allem starke Aufschläge der Hertenerinnen spielentscheidend. Die erste Serie von Sarah Brust führte zur 6:2-Führung, eine weitere Aufschlagsserie von Katharina Pietrek besiegelte den Sieg – 15:8 und damit 3:2 lautete am Ende das Ergebnis der Anzeigetafel.

Mit dieser Partie beendet Team #1 eine durchwachsene Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der Abstand zum 3. Tabellenplatz nur fünf Punkte beträgt. Das zeigt, wie eng die Liga in dieser Saison doch war.

Wir verabschieden uns in die Sommerpause und bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfer:innen, Sponsoren und Fans, die uns in dieser verrückten Saison so großartig unterstützt haben. Ihr seid die Besten!