Vergangenen Samstag stand für unsere Zweitvertretung das letzte Pflichtspiel für die Saison 2023/2024 auf dem Plan. Mit dem Aufstieg sicher in der Tasche konnte die Mannschaft trotz etwas dezimiertem Kader und neuer Trainer-Situation befreit in die Partie gegen den Lüner SV starten. 

Spieler-Trainerin Miriam Siemer musste jedoch schnell feststellen, dass ihre Mannschaft mit angezogener Handbremse spielte. Schleppend startete der erste Satz, es gab wenig Druck im Angriff und vor allem die hohe Eigenfehler-Quote führte dazu, dass Lünen deutlich in Führung ging. Miriam Siemer nahm beim 13:21 die Auszeit und bereitete ihre Mannschaft mental quasi schon auf den nächsten Satz vor. Doch dann das kleine Wunder: Chayada Wohlfeil, die in diesem Spiel über die Mitte angriff, ging zum Aufschlag und haute Lünen die Bälle wortwörtlich um die Ohren. Herten schaffte den Ausgleich zum 21:21, Lünen war zur Auszeit gezwungen. Unsere TuS-Mannschaft hatte nun aber Blut geleckt und machte den Satz mir 25:22 zu. 

Beflügelt von dieser kämpferischen Leistung ging es nun deutlich aufmerksamer weiter in Satz 2. Herten war nun im Spiel und konnte endlich wieder Druck aufbauen. Doch Lünen ließ sich nicht unterkriegen und brachte eine starke Abwehr aufs Feld. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Siemer stellte die TuS-Damen um, Maike Freitag und Carina Hempel kamen aufs Feld und sollten den Satz drehen. Herten blieb dran, letztendlich setzte sich jedoch Lünen durch und gewann den Satz mit 25:21. 

Dieses Ergebnis wollte das Hertener Team jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Und so startete die Mannschaft mit ihren gewohnt druckvollen Angriffen und gut platzierten Aufschlägen. Super Annahme- und Abwehraktionen, vor allem von Libera Karlotta Arat, brachten Herten schnell den Vorsprung. Spielertrainerin Miriam Siemer wechselte Nathalie Godde für sich ein, die mit ihren Zauberhänden unsere Angreiferinnen bestens in Szene setzen konnte. In 17 Minuten machte das Team den Sack mit 25:14 zu. 

Das vorgegebene Ziel von Trainer Florian Gonschior war somit erreicht, er wollte die Saison mit mindestens 40 Gesamt-Punkten abschließen. Das Hertener Team sah das jedoch nur als Motivation, noch einen drauf zu setzen und einen 3-Punkte-Sieg daraus zu machen und somit auf 41 Punkte zu kommen. Und so sollte es dann auch sein! Der TuS behielt lange Zeit die Oberhand und zog bis zum 20:11 davon. Klares Ding – könnte man meinen. Doch wer unser Team #2 kennt, weiß, dass es oft anders kommt. Lünen gab sich nicht so einfach geschlagen und wehrte 4 Matchbälle ab. Doch dann gab es die Erlösung und Herten gewann den Satz mit 25:21 und somit das Spiel mit 3:1. 

Mit 41 Punkten beendet unser Team #2 somit die erfolgreiche Landesliga-Saison und darf in der nächsten Saison in der Verbandsliga aufschlagen. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, die fleißig unterstützt und angefeuert haben und so viel Energie und Herzblut mitgebracht haben. Ohne euch wäre die Saison nur halb so schön gewesen! 

Eine Herausforderung steht allerdings noch auf dem Plan – die nächste Bezirkspokalrunde gegen den Regionalligisten TV Gladbeck. Infos folgen!