Kaum zu glauben, aber endlich ist es soweit: Für Team #1 steht morgen die erste Partie der kommenden Saison bevor! Seit Mitte Juni bereitet sich der Kader von Trainer Marvin Hansmann auf die aktuelle Spielzeit vor und hat dabei in der letzten Wochen während zwei Turnieren und einer Partie gegen den Zweitligist VC Allbau Essen erfolgreich getestet. Im Zuge dessen stand zuletzt eine Auswärtsfahrt in die Niederlande bevor: Gegen drei niederländische Teams sowie den Ligakonkurrenten TV Gladbeck konnten die Hertenerinnen 6 von 8 Sätzen für sich entscheiden – eine erfolgreiche Generalprobe.

Für die bevorstehende Saison wurde die Regionalliga West erneut in zwei Vorrunden-Gruppen aufgeteilt. Team #1, eingruppiert in Vorrunde B, trifft somit auf den ehemaligen Drittligisten SV Blau-Weiß Aasee, VC Eintracht Geldern, VTV Freier Grund, TV Hörde II, TV Gladbeck und den Hildener AT.

Nun wird es ernst, denn es geht um die ersten Punkte: Team #1 reist dafür nach Hilden, wo der aktuelle Oberligaaufsteiger wartet. Der frisch gebackene Regionalligist ist eine Wundertüte, sind doch beide Teams noch nie aufeinander getroffen und Hilden zum ersten Mal Teil der vierthöchsten Spielklasse: „Ich erwarte eine kämpferische Mannschaft, die uns enorm viele Bälle wieder zurückspielen wird. Wir werden eine große Portion Disziplin benötigen, um erfolgreich punkten zu können“, schätzt Hansmann die Situation ein. Bis auf drei Ausnahmen können er und Co-Trainer Tim Heinrich auf den gesamten Kader zurückgreifen. Fehlen werden Sophie Mertens und Hannah Scholz (Auslandsaufenthalt) sowie Luisa Gebauer, die momentan verletzungsbedingt pausieren muss. Erstmals werden dafür die TuSschen Neuzugänge Jill Wieczorek, Ines Rösner und Sarah Brust während eines Ligaspiels für unseren TuS auf dem Feld stehen.

Wer den Saisonstart der Hertenerinnen miterleben möchte, kann dies selbstverständlich tun: Los geht’s ab 19 Uhr in Hilden, aktuelle Corona-Auflagen gibt es momentan nicht. Team #1 freut sich über jeden Mitgereisten!

Kurz & knapp

Team #1 startet gegen den Hildener AT in die neue Saison. Beginn der Partie ist am 10. September um 19 Uhr in der Dr. Ellen-Wiederhold-Sporthalle,
Pungshausstr. in Hilden. Kommt vorbei!