Was ein Kampf! Team #1 schafft es, sich nach zwei ausdruckslosen Partien neue Farbe zu verleihen – Mit 3:2 gewinnen die Hertenerinnen das Ringen um Punkte gegen MTV Köln!

Dennoch legten die TuS-Mädels erneut einen Fehlstart hin: Die Unsicherheit der letzten Woche schien noch in den Knochen zu stecken, gerade die Aktionen in chaotischen Situationen endeten oftmals unpräzise. Beim 11:17 kommt Elif Lafrentz für Joelle Pospiech ins Spiel und hat entscheidenden Anteil an der Stabilisierung der Hertener Annahme. Elena Schmitz startet mit einer Aufschlagserie durch und bringt ihr Team zurück in die Spur: Die Hertenerinnen holen von einem 13:21 auf 21:22 auf und belohnen sich nach erneut starken Aufschlägen von Sarah Brust mit dem ersten Satzgewinn!

Beflügelt von der eigenen kämpferischen Leistung startet Team #1 in den zweiten Durchgang. Die Partie gestaltet sich mehr und mehr als ein Spiel auf Augenhöhe, schlussendlich mit dem besseren Ende für Köln. Mit 26:24 gewinnen die Gastgeberinnen den zweiten Satz und gleichen aus.

Nach dem Seitenwechsel braucht Herten etwas Zeit, um ins Spiel zurück zu finden. Den gesamten Satz über läuft das Team von Trainer Marvin Hansmann einem deutlichen Rückstand hinterher, unterliegt vor allem durch eine instabile Block-/Feldabwehr. Mit 17:25 landet der dritte Satz auf dem Kölner Konto und bringt Team #1 erneut in Zugzwang.

Doch nun sind es die Gäste, die ihrerseits Köln davonlaufen: Auf Hertener Seite scheint der Knoten geplatzt – Team #1 zeigt sich kämpferisch und durchsetzungsfähig, sodass der Satzgewinn beim 14:6 fast zum Selbstläufer zu werden scheint. Auch als die Schäl Sick Volleys noch einmal aufholen, zeigt sich Herten unbeeindruckt und bleibt im Angriff weiter effektiv. Katharina Pietrek beschert über Diagonal einige wichtige Punkte, die letztendlich zum 25:19-Satzgewinn und damit Tiebreak führen. Trotz einer lauten Kulisse zu Gunsten der Heimmannschaft liefert Team #1 auch im fünften Satz eine gute Leistung und bleibt in langen, umkämpften Ballwechseln ruhig und agil. Verdient gewinnen die Hertenerinnen mit 15:9. Joelle Pospiech sichert sich die MVP-Medaille und gemeinsam mit ihrem Team zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf!

Es bleibt weiterhin spannend: Bereits in der kommenden Woche ist ein altbekannter Ligakonkurrent – VC Eintracht Geldern – zu Gast in der Knappenhalle. Team #1 will hier die nächsten Zähler einfahren und hofft dafür auf laute Unterstützung – Kommt vorbei! Wir starten am Samstag, den 3. Februar ab 18 Uhr daheim! Kleiner Tipp für einen echten Volleyball-Samstag zum Genießen: Vorab spielt Team #2 ab 12 Uhr ebenfalls in der Knappenhalle und kämpft gegen TSC Eintracht Dortmund um den Erhalt der Tabellenspitze!