Team #1 dreht nach einem durchwachsenden ersten Satz das Spiel und gewinnt 3:1 gegen TV Gladbeck im Derby!

Die Sparkasse Vest Recklinghausen hätte sich keinen besseren Tag aussuchen können: Derbys gegen TV Gladbeck versprechen immer Spannung. Nach einer schwierigen Trainingswoche, in der einige Spielerinnen krankheitsbedingt fehlten, musste der TuS-Kader ohne Zuspielerin Jill Wieczorek und Außenangreiferin Luisa Gebauer in die Partie starten. Da auch Kapitänin Julia Spiekermann angeschlagen war, half Sandra Kowallek diesmal nicht über die bisherige Diagonal- sondern auf der Zuspielposition aus.

Die Anfangsphase der Begegnung gestaltete sich zunächst ausgeglichen, beide Teams punkteten jeweils erfolgreich im Aufschlag und setzten sich immer wieder durch einige Serien ab. So baute die Herten-Sechs die Führung zur Crunchtime aus, Gladbeck hielt jedoch dagegen und schlug noch einmal über gute Angriffsaktionen zurück. Nach einem Vorsprung von 18:15 drehten die Gäste den Satz noch einmal und wechselten mit 25:22 als Sieger des ersten Durchgangs die Seiten.

Die vergebene Chance sollte nun wett gemacht werden – und das tat Team #1. Starke Aufschlagserien sowie konsequente Angriffe auf Hertener Seite sorgten für eine deutliche Führung von 18:10. Besonders Ines Rösner punktete im Zusammenspiel mit Julia Spiekermann erfolgreich über die Mitte. Mit 25:17 konnte zum 1:1 ausgeglichen werden. Ähnlich deutlich verlief der dritte Durchgang – MVP Joelle Pospiech eröffnete den Satz mit einer 9-Punkte-Serie und zwang Gladbeck zu zwei Auszeiten. Die Gäste haderten auch im weiteren Verlauf mit den Hertener Aufschlägen und fanden nicht mehr richtig in den eigenen Rhythmus. Mit 25:16 sicherte sich Team #1 auch den dritten Satz.

Wie erwartet wurde es dann zunächst noch einmal eng. Längere, teils hektische Ballwechsel konnten von beiden Teams gleichermaßen siegreich abgeschlossen werden. Ab einem Spielstand von 9:8 zog Herten dann erneut davon. 25:19 bedeutete nicht nur das Satzende, sondern auch den krönenden Abschluss einer starken Derby-Partie, aus der Team #1 drei wichtige Punkte mitnehmen konnte. Sollte Gladbeck ebenfalls einen Platz der Aufstiegsrunde belegen, würden die TuS-Mädels diese in die nächste Runde mitnehmen. Am Ende konnte neben Joelle Pospiech auch ein weiteres bekanntes Gesicht die (silberne) MVP-Medaille entgegennehmen: Ex-TuS-Spielerin Gina Remmers belohnte sich für eine gute Leistung und erhielt dafür den Applaus beider Teams.

Ein Spiel bleibt noch: Zum Jahresabschluss trifft Team #1 auf VC Eintracht Geldern und reist dafür an den Niederrhein. Am kommenden Sonntag soll die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen und drei Punkte mit in die Winterpause genommen werden. Anpfiff ist ab 16 Uhr in der Sporthalle am Bollwerk in Geldern.