Es war ein Fest der Freude: Mit 3:1 fegt Team #1 über den Tabellenletzten aus Aachen hinweg und findet dabei wie von selbst zu Spaß und Kampfgeist zurück.

Dabei bereiteten die Gastgeberinnen der Mannschaft um Trainer Hansmann einen holprigen Start: Druckvolle Aufschläge zusammen mit einer chaotischen Hertener Annahme ließen Aachen mit 7:15 in Führung gehen. Doch entgegen der Erwartungen rappelt sich unser TuS wieder auf. Konzentration, Zusammenhalt und Spielfreude sorgten für eine starke Aufholjagd – Beim 25:23 belohnt sich Team #1 mit dem Satzgewinn. 2. Satz, gleiche Situation: Aachen hat erneut die Nase vorne, präsentiert sich phasenweise agil und beweglich. Und wieder ist der Kampfgeist auf Hertener Seite gefragt – und wieder mit Erfolg. Auch der 2. Durchgang geht nach großem Rückstand dank mehrerer Aufschlagserien von Nadine Waterhoff sowie einer guten Blocksicherung mit 25:23 an die TuS-Mädels. Auf das Prinzip „Gegnerische Führung, Aufholjagd, Satzgewinn“ war leider nicht konstant Verlass, sodass Satz Nr. 3 abgeben werden musste (18:25). Was hier nicht klappte, lief im vierten Anlauf dann umso besser: Erneute Aufschlagserien sowie eine wachsame Hertener Mannschaft, die sich vor allem im Angriff deutlich durchsetzte, brachten Aachen vollkommen aus dem Konzept. Das Ende einer starken Teamleistung: 25:12 und damit der erste Rückrundensieg!

„Die Mädels haben sich für eine sehr gute Trainingswoche belohnt und gemeinsam für diesen Erfolg gekämpft. Wir haben uns auch im Rückstand nicht verunsichern lassen und somit die Nerven behalten!“, freut sich Marvin Hansmann über das 3:1. Trotz personellem Engpass überzeugte seine Mannschaft vor allem durch Selbstvertrauen und taktischer Cleverness, was den TultraS und Zuschauern, denen auch die lange Fahrt nicht zu weit war, einige sehenswerte Aktionen bescherte. Als Unterstützung über die Mitte war Lisa Lampe (Team #2) mitangereist – Danke dafür! Das gilt ebenfalls an die Gegnerinnen aus Aachen: Danke für eine volle (und laute) Halle sowie für gute Musik, die für ordentlich Stimmung gesorgt hat – Wir sehen uns hoffentlich nächste Saison!

Und bis dahin?

… steht noch die Rückrunde bevor. Weiter geht’s am Samstag, den 26. Januar um 18 Uhr auf heimischem Parkett! Die Partie wird dank RE-TV und Ferdi Stebner live auf Facebook übertragen.