Wenn von irgendwo ein Trommelschlag zu hören ist, rote Schals im Wind wehen, ein Duft nach Currywurst durch die Stadt zieht, aus der Knappenhalle die „Knappenhölle“ wird und das Kribbeln in den Fingerspitzen stärker wird – dann weiß ein jeder: Unser TuS ist am Werk, denn das erste (Heim-) Spiel der Saison 2018/19 steht bevor!

Doch was wäre der Weg hierhin ohne Stolpersteine? Nach einer zunächst erfolglosen Trainersuche wurde mit Marvin Hansmann die perfekte Lösung gefunden. Die Chemie stimmt – technisch sowie menschlich – und führt zu einer optimalen Saisonvorbereitung: Trotz Personalmangel konnten fast alle Turniere und Spiele gewonnen werden. Aber Vorsicht: Mit PTSV Aachen II trifft Team #1 auf einen ernstzunehmenden Gegner. Die Bundesligareserve der Ladies in Black Aachen ist den Hertenerinnen wohl bekannt. Konnte das Hinspiel der letzten Saison deutlich mit 3:0 gewonnen werden, wurde die Rückpartie zum Abstiegskampf und ging nur knapp mit 3:2 an unseren TuS. Samstag will Team #1 erneut für Klarheit sorgen: „Ich erwarte ein leidenschaftliches Spiel von beiden Teams, viel Kampf und attraktive Ballwechsel. Wir sind dank der guten Vorbereitung hervorragend gewappnet, sind uns unserer Stärken bewusst und werden versuchen, das Spielgeschehen zu bestimmen!“, so Trainer Marvin Hansmann. Es ist sein erstes Heimspiel an der Seitenlinie der TuS-Mädels. Nervös? „Eine gesunde Anspannung gehört logischerweise auch dazu, da profitieren wir als Team sehr von den Erfahrungen der Spielerinnen, die die Knappenhölle aus der letzten Saison bereits kennen. Ich freue mich total auf die atemberaubende Unterstützung in der Halle! Wir sind heiß auf die ersten Punkte und wollen alles dafür tun, um die Halle mitzureißen“.

Einem erfolgreichen Einstand steht also nichts mehr im Wege, denn wie ginge das besser als mit der geilsten Stimmung Hertens im Rücken? Die darf beim klassischen TuS-Heimspiel genauso wenig fehlen wie die beste Currywurst der Stadt oder die TultraS. Ebenfalls am Start: Unser neues Bier „Bayreuther Hell“, bereitgestellt von unserem Sponsor Maisels! Und der hat sich noch eine andere Überraschung ausgedacht. Neben der gewohnten Maisels-Tribüne wird ab jetzt bei jedem Heimspiel eine VIP-Lounge eingerichtet – ausgestattet mit gemütlichen Sitzsäcken, die die Partie noch sehenswerter machen. Die Plätze können beim Gewinnspiel ergattert werden; am Samstag werden sie zu Beginn verlost!

Wer leider nicht vor Ort sein kann und dem Hund Gesellschaft leistet, kränkelt oder die eigene VIP-Tribüne vorzieht: Das Spiel wird von RE-TV wie immer live auf Facebook übertragen; natürlich mit dabei – unser Kommentator Ferdi Stebner!

Kurz und knapp: 4 Saisons, 3 Aufstiege, 1 erfolgreicher Abstiegskampf; und jetzt? 1. Heimspiel der Saison 2018/19, neuer Trainer, zahlreiche Attraktionen: Regionalliga 2.0 – Herten ist heiß!

Bei euch kribbelt‘s auch?

Dann kommt vorbei! Samstag, 22. September ab 18 Uhr in der Knappenhalle am Paschenberg: Saisonstart gegen PTSV Aachen II.