Nicht nur innerhalb des Kaders von Team #1 hat sich einiges verändert – auch im Trainerteam können zwei Neuzugänge verkündet werden!

Während Marvin Hansmann unserem TuS als Headcoach der Regionalligamannschaft erhalten bleibt, wird auch Tim Heinrich sein Amt als Co-Trainer fortsetzen und startet damit in seine zweite Hertener Spielzeit. Das Duo wird in der kommenden Saison jedoch zum Trio ergänzt: Eung-Zoll Chung verlässt den VC Eintracht Geldern und schließt sich ebenfalls Team #1 an. Seine Kernaufgaben liegen bei der Videoanalyse mit Spielerinnen und spezifischem Abwehrtraining; während des ersten Testspiels agierte er außerdem bereits mit positiver Energie und wertvollen Tipps im Hintergrund.

Neben dem erfahrenen Trainer begrüßt unser TuS außerdem Gitta Mittmann, die der Mannschaft bereits seit einigen Wochen als Physiotherapeutin zur Seite steht. Die Inhaberin einer Essener Physiopraxis ist schon häufiger als Fan in der Halle gewesen und war stets begeistert von der Atmosphäre. Nun ist sie mittendrin im Geschehen und hat bereits alle Hände voll zu tun!

Gitta Mittmann wird an die Stelle von Jan Neuer treten. Der erfahrene Physiotherapeut und Team #1 gehen nach vier erfolgreichen gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Jan erfüllte während der Zusammenarbeit gleich mehrere Rollen: Neben seiner Funktion als Physiotherapeut, in der er einige Spielerinnen auf ihrem Weg zurück auf das Spielfeld begleitete, agierte er außerdem als Ansprechpartner für das Trainerteam zum Thema Verletzungsprävention und gestaltete mehrere Jahre das Athletiktraining der Saisonvorbereitung. Zu Coronazeiten hieß dies nicht nur Online-Homeworkouts, sondern ausgearbeitete Athletikpläne für sämtliche Spielerinnen. Neben ihm selbst standen auch Joris Koopmans und Florian Gerhofer in unmittelbarem Austausch mit Team #1 und leisteten dabei wertvolle Unterstützung. Unser TuS wünscht Jan und seiner Praxis weiterhin viel Erfolg und sind ihm und seinem Team dankbar für das tolle Engagement.