Nach einem verpatzten Saisonstart mit drei Niederlagen konnte Team #2 am Sonntagabend endlich den ersten Sieg feiern. Gegen TV Gerthe sicherten sich die Hertenerinnen einen 3:2-Erfolg.

Das Spiel startete ausgeglichen, aber beim Stand von 5:5 beginnt die TuS-Annahme zu wanken und die Angreiferinnen bekommen den Ball im gegnerischen Feld nicht unter. Gerthe geht über 6:10 und 12:16 in Führung. Bei 13:19 nimmt TuS-Trainerin Miriam Siemer eine Auszeit und fordert mehr Bewegung und Mut im Angriff. Das wirkt. Der TuS holt auf und gleicht bei 20:20 aus. Die Teams bieten sich einen offenen Schlagabtausch. Am Ende behält jedoch Gerthe die Nerven und gewinnt Durchgang eins knapp mit 25:23.

Erneut beginnt der Satz ausgeglichen, doch dieses Mal erarbeitet sich Team #2 ein Punktepolster. Mit druckvollen Aufschlägen unterbinden sie das gegnerische Aufbauspiel und holen sich den Satz deutlich mit 25:18.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen boten sich die Mannschaften im dritten Durchgang. Zu keiner Zeit konnte sich ein Team mit mehr als zwei Punkten absetzen. Am Ende wehrt der TuS zwei Gerther Satzbälle ab, musste sich dann aber doch mit 25:27 geschlagen geben.

Team #2 war klar: hier geht heute etwas. Heiß auf die ersten Punkte der Saison legten die Hertenerinnen los wie die Feuerwehr. Variable Angriffe ließen dem Gegner selten Chancen. Mit sechs Aufschlagpunkten in Folge führte Katharina Dubert den TuS zur 13:5 Führung. Diese gab er nicht mehr her und sicherte sich den Satz deutlich mit 25:13.

Einige Nachlässigkeiten schlichen sich in Durchgang fünf ein. Die Hertenerinnen agierten nicht mehr ganz so konsequent und machten die Gegnerinnen damit noch einmal stark. Beim Seitenwechsel steht es 8:6 für Gerthe. Mit dem Punktgewinn kommt Alexandra Beeck zum Aufschlag und zwingt Gerthe beim 9:9-Ausgleich zur Auszeit. Diese wirkt leider, sodass die Gegnerinnen danach mit 12:9 in Führung gehen und Herten die Auszeit nimmt. „Mutig bleiben, viel bewegen und kommunizieren“, war die Ansage von Trainerin Miriam Siemer. Ein paar individuelle Tipps gab es außerdem  von den beiden Co-Trainerinnen Carina Hempel und Katrin Sievers.

Das fruchtete. Team #2 eroberte den Aufschlag zurück und Kapitänin Katja Waldeyer glich mit starken Aufschlägen aus. Doch Gerthe gab auch nicht so leicht auf und punktete zum 14:12. Herten wehrte den Matchball ab. Mit platzierten Aufschlägen zwang Miriam Siemer die Gegnerinnen zu Fehlern und einem durchschaubaren Angriffsspiel über Außen. Dort warteten auf Hertener Seite Katharina Dubert und Lisa Lampa im Block auf ihre Beute. Und der Plan ging gleich dreimal auf: Aufschlag – Block – Punkt! Damit waren Satz und Sieg sicher.

Um 19.18 Uhr feierte Team #2 das 16:14 und die ersten zwei Punkte der Saison!