Am Samstag beginnt für Team #2 die Saison 2017/2018. Doch von einem normalen Saisonstart kann nicht die Rede sein, denn gegen DJK Eintracht Datteln II steht nur Katja Waldeyer als etatmäßige Mittelblockerin zur Verfügung. Die anderen drei fallen aus.

„Katrin Kotschenreuther und Jill Baethke sind noch im wohlverdienten Urlaub. Das stand schon lange fest“, so Trainerin Miriam Siemer. „Plan B sah vor Lisa-Marie Lampa, unseren jungen Neuzugang, schnell ins Team zu integrieren. In den Trainingsspielen hat sie daher viele Spielanteile erhalten, um sich mit den Zuspielerinnen und auch dem gesamten Team abzustimmen. Alles lief gut – zu gut. In der letzten Woche kam dann die Nachricht, dass Lisa gesundheitsbedingt pausieren muss und am ersten Spieltag ebenfalls nicht zur Verfügung steht.“

Doch alles Jammern nutzt nichts und so entwickelten Trainerin und Team gemeinsam einen Plan C. Claudia Groß, eigentlich Diagonalangreiferin, sowie Alexandra Beeck und Sammy-Jo Töps, beide Außen, sind bereit die Position zu füllen.

„Glücklicherweise konnten wir alle drei Varianten am Montag bei einem Trainingsspiel gegen Landesligist Lüner SV testen und es lief richtig gut“, nimmt Siemer die Situation gelassen. Beim 2:2 präsentierte sich ihr Team in der Tat sehr aufgeweckt und verkaufte sich gut. „Dennoch gibt es keine Meisterschaftspunkte für ein gutes Trainingsspiel. Wir müssen die Stimmung, die Motivation und unsere Erfahrung am Samstag wieder abrufen. Wenn wir das schaffen, bin ich davon überzeugt, dass wir ein richtig gutes Spiel machen werden, egal wer über die Mitte angreift.“

Gespannt auf die Planänderung?

Die Partie gegen DJK Eintracht Datteln II beginnt am Samstag um 15 Uhr in der Halle des Comenius Gymnasiums am Südring in Datteln.