Der erste Spieltag in der neuen Liga ist geschafft. Nach dem Abstieg aus der Landesliga war nicht ganz klar welche Kräfteverhältnisse in der Bezirksliga auf unser Team #2 wartet.

Spontan konnte unser Team #2 am vergangenen Sonntag in der heimischen Knappenhalle zum ersten Saisonspiel aufschlagen. Nach einem nervösen Start in Satz eins gegen die Gäste vom SV Südkirchen fing sich das Team von Neu-Trainer Florian Gonschior wieder. Durch eine stabile und kontrollierte Spielweise ging der erste Durchgang mit 25:17 deutlich an die TuS-Damen.

Im zweiten Satz kam unser Team #2 zunächst gut in Schwung, doch durch leichte Fehler und Kommunikationsprobleme konnten die Gäste wieder etwas aufholen. Eine Aufschlagsserie von Sophie Germann und Katja Waldeyer machten dann aber alles klar und trugen voranging zum 25:15-Endstand bei. Somit war mindestens mal der erste Punkt zum Saisonstart eingefahren.

Satz Nummer drei ließ dann ebenfalls keine Zweifel mehr offen. Ein konstanter Aufschlagdruck, eine konzentrierte Blockarbeit und kontrollierte Angriffsschläge zwangen SV Südkirchen zu Fehlern, sodass auch der letzte Satz mit einem großen Vorsprung an unsere TuS-Mädels ging.

Zusammengefasst: Dieser Auftaktsieg war eine Pflichtaufgabe für unser Team #2. „Der Gegner hat uns vor keine großen spielerischen, aber mentale Herausforderungen gestellt. Es ist schwierig in solchen Spielen die Konzentration zu behalten und die Eigenfehler auf Null zu reduzieren. Das ist uns noch nicht gänzlich gelungen und wir wissen jetzt, dass wir daran arbeiten müssen“, so Gonschior nach seinem ersten Saisonspiel als Trainer für den TuS.