Im Kreispokalspiel am gestrigen Montag unterlag Team #2 dem Landesligisten TV Datteln nur knapp mit 1:3.

Unerwartet stark startete das TuS-Team in die Partie. Wachsam und mit hoher Einsatzbereitschaft hielten sie nicht nur mit Datteln mit, sondern gingen auch schnell in Führung. Mit guten Aufschlägen und einer guten Blockarbeit konnte das Angriffsspiel der Gegner unterbunden werden.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Satz waren die Hertenerinnen über weite Strecken das spielbestimmende Team. Datteln zog erst zum Ende des Satzes an, sicherte sich aber beide Sätze knapp mit 25:23.

Doch mit einem 0:3 wollte sich Team #2 nicht zufrieden geben. „Das hätte unsere Leistung niemals widergespiegelt“, sagt TuS-Trainerin Miriam Siemer. „Wir wollten diesen Satz unbedingt.“ Und das spiegelte sich im Hertener Spiel wider. Konzentriert und entschlossen holten sie sich den Satz mit 25:21.

Dynamisch und kämpferisch gestaltete sich auch der vierte Satz. Trotz des Klassenunterschieds war es längst ein Spiel auf Augenhöhe. Doch zu viele kleine und individuelle Fehler wusste TV Datteln schließlich gut zu nutzen und sicherte sich Satz und Spiel mit 25:17.

Nicht nur von den Zuschauern erhielt das TuS-Team am Ende lobende Worte. Auch TV Dattelns Kapitänin Linda Arns zeigte sich beeindruckt von der Leistung: „Das war ein tolles Spiel! Es hat viel Spaß gemacht und mit dieser Leistung habt ihr in eurer Liga gute Chancen.“

Ob Team #2 es schafft, an diese Leistung anzuknüpfen, wird sich am Sonntag zeigen. Um 11 Uhr beginnt das Kellerduell der Bezirksliga gegen SG Suderwich. „Wir wollen und müssen Punkte aus diesem Spiel mitnehmen“, weiß Miriam Siemer. „Sonst wird es langsam eng.“