Am Sonntag traf Team #3 des TuS Herten Volleyball rund um Trainerin Julia Bergmann auf den TV Gladbeck. Nach der 1:3 Niederlage des letzten Spieltages wollte die Mannschaft mit neuer Energie in diese Partie starten.

Danach sah es zu Beginn jedoch nicht aus: die Hertenerinnen fanden schwer ins Spiel. Es mangelte lange an Bewegung, bis der TuS sich jedoch berappelte und es dem TV Gladbeck noch einmal schwer machte. Knapp ging der Satz 23:25 an die gegnerische Mannschaft.

Auch im zweiten Satz gab es Startschwierigkeiten für die TuS-Damen, doch nach einigen Punkten konnten sie sich neu motivieren und kamen in Schwung. Gute Angriffe ließen Gladbeck keine Chance und auch ein Wechsel auf der Zuspiel-Position brachte Team #3 nicht aus dem Konzept. Deutlich ging der Satz mit 25:17 an die Hertenerinnen.

Die Euphorie über die guten Spielzüge nahm die Mannschaft mit in Satz drei. Schon früh gingen sie in Führung und clever gelegte Bälle von Jana Pukropski brachten viele Punkte. Der TuS zog mit 18:10 Punkten davon und machte den Sack schnell zu: Satzgewinn mit 25:14 für Herten.

Auch der nächste Satz ließ anfangs auf einen frühen Sieg hoffen, doch es folgte der Einbruch. Viele verschlagene Bälle sorgten für Frust auf dem Spielfeld, auch die Tipps von Trainerin Julia Bergmann konnten nicht mehr umgesetzt werden. Die Euphorie verflog schnell. TV Gladbeck nutzte seine Chancen und konnte noch einmal richtig aufheizen. Die TuS-Damen zeigten zwar Kampfgeist, es reichte aber nicht mehr für den Satzgewinn. Mit 21:25 zog das Team in den fünften und letzten Satz.

Mit viel Ehrgeiz erkämpfte sich Team #3 die ersten sechs Punkte, doch Gladbeck zog nach und kam an den TuS heran. Die Hertenerinnen gaben nicht auf und sicherten sich den Satz mit 15:5 und damit die ersten zwei Punkte der Saison.