Das Team #Herten konnte die kleine Siegesserie am Samstag nicht fortführen. Nach zuletzt vier Siegen in Folge unterlagen die Hertenerinnen dem TV Gladbeck III mit 2:3.

Bereits das Warm-up lief schleppend und zäh, kein Wunder, dass Herten im ersten Satz schnell mit 8:13 hinten lag. Erst dann folgte eine kleine Trendwende und der 25:18 Satzgewinn.

Doch das Auf und Ab ging weiter, sodass Gladbeck den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnte (25:16), ehe Team #Herten den dritten Satz holte (25:16). Im vierten Satz gingen die Hertenerinnen dann erstmals in Führung, doch am Ende setzte sich doch wieder Gladbeck durch (16:25). Im entscheidenden fünften Durchgang zog Team #Herten den Kürzeren und verlor knapp mit 16:18.

„Wir haben zu drucklos im Aufschlag und im Angriff agiert. Im Gegenzug wusste Gladbeck uns mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen. Alles in allem waren wir mal wieder zu inkonsequent“, so Trainer Gerd Junker.

Aufgrund des Punktgewinns hat das Team #Herten dennoch den Klassenerhalt so gut wie sicher. Lediglich SCU Lüdinghausen III könnte die Hertenerinnen noch auf den Relegationsplatz verbannen. Doch dafür müsste Lüdinghausen in den verbleibenden zwei Spielen sowohl gegen den ungeschlagenen Tabellenersten VC Bottrop 90 II als auch gegen den den Tabellenzweiten SuS Olfen jeweils drei Punkte holen. Das Team #Herten trifft ebenfalls noch auf diese beiden Gegner. Ihnen reicht ein Punkt, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten.

Zunächst geht es am Samstag, 1. April gegen SuS Olfen. Spielbeginn ist um circa 16 Uhr im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen.