Am vergangenen Samstag starteten unsere U18-Mannschaften mit einem Heimspieltag zuerst in die neue Saison. Das erste Spiel der Saison sollte ebenfalls vereinsintern bleiben, so spielten unsere U18 I (Trainerinnen: Katrin Jung und Doreen Gerhardt) und unsere U18 II gegeneinander. Für die U18 II war es das erste Meisterschaftsspiel überhaupt und die Favoritenrolle war schnell geklärt. Beide Mannschaften starteten konzentriert und Katrin Jung konnte alle Spielerinnen einsetzen. Ihr war es wichtig gut ins Spiel zu finden und möglichst wenig Eigenfehler zu machen. „Das hat auch gut geklappt. Die Aufschläge waren sicher und Konzentrationsfehler wurden ebenfalls vermieden.“, so Jung. Auch Helga Stebner war mit dem ersten Satz ihrer Mädchen zufrieden, auch wenn sich die U18 I mit 25:12 durchsetzen konnte. Der zweite Satz entwickelte sich dann tatsächlich zu einem kleinen Krimi. Lina Fritz (U18 II) konnte die Gegnerinnen aus dem eigenen Verein mit ihren Aufschlägen unter Druck setzen. Auf der Gegenseite stimmte hingegen kaum noch etwas. Die Konzentration bei den Aufschlägen fehlte und auch die Kommunikation auf dem Feld wurde von Trainerin Katrin Jung vermisst. So hatte die Mannschaft von Helga Stebner zwei Satzbälle, die sie jedoch nicht verteidigen konnte und somit auch den zweiten Satz an die U18 I abgegeben musste. (28:26)

Im zweiten Spiel trafen beide Mannschaften auf TV Gladbeck II. Die Mädels aus Gladbeck sind bereits routiniert und wussten ihre Stärken auszuspielen. Besonders die Aufschläge machten zunächst der U18 II zu schaffen. Diese waren ausschlaggebend für die Satzergebnisse 8:25 und 13:25. Dennoch hat der allererste Spieltag den Mädchen von Helga Stebner viel Spaß gemacht und hätten gerne noch weiter gespielt.

Nun hieß es U18 I gegen TV Gladbeck II. Auch wenn die Gladbeckerinnen spielerisch ein bisschen stärker waren, konnten unsere Mädels zunächst mithalten und das zeigen, was sie in den letzte Monaten im Training gelernt hatten. Gute Blockaktionen und Angriffe zeigten den Fortschritt der Mädchen. „Ich bin stolz auf das Team auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat!“, resümiert Katrin Jung.

Für beide Mannschaften geht es am 30.09.2018 weiter.

U18 I bestreitet eine Einzelbegegnung mit dem TC Gelsenkirchen. Los geht es um 11:00 Uhr im Grillo-Gymnasium in Gelsenkirchen.

Die U18 II kann sich erneut zu Hause gegen den SuS Olfen und den GV Waltrop beweisen. Spielbeginn ist 11:00 Uhr in der Martin-Luther-Halle.