Vor dem Spielwochenende der „Großen“ starten unsere „Kleinen“ in die Saison 2018/2019. In dieser Saison sind von unserem TuS drei Jugendmannschaften in den jeweiligen Bezirksligen gemeldet. Den Anfang machen am Samstag den 15.09. unsere beiden U18-Mannschaften. Beide sind in der Bezirksliga 10 gemeldet und treffen am ersten Spieltag auch direkt aufeinander. Die Mannschaft von Trainerin Helga Stebner startet an diesem Tag generell erst in ihre erste Meisterschaft. Viele der Mädchen sind neu beim TuS und schnuppern nun in den Spielbetrieb hinein. „Der Respekt meiner Mädchen den Gegnern gegenüber ist riesengroß“, so Stebner. Dennoch überwiegt der Stolz auch endlich eines der TuS-Trikots tragen zu können.

Eine dieser gegnerischen Mannschaften ist wie gesagt unsere zweite U18. Diese wird in dieser Saison von einem neuen Trainerteam betreut. Katrin Jung spielt in der Hobby-Mannschaft und übernahm Anfang Juni die Aufgabe als Coach für unsere erfahrenen Mädels in diesem Jahrgang. Zum Trainerteam der U18 gehört auch Doreen Gerhardt. Sie trainierte bereits in der letzten Saison zusammen mit Helga Stebner die U16 und hat bereits Erfahrungen als Coach gesammelt. In dieser Saison übernimmt sie jetzt gemeinsam mit Katrin den 12-Mädchen starken Kader. Selbst ist Doreen Zuspielerin in unserem Team #3 und kennt somit sowohl die Spielerseite als auch die Trainerseite. Für das Team von Katrin und Doreen heißt es sich in dieser Saison zu finden und einen guten Start in die Saison zu erwischen. Das vereinsinterne Derby in eigener Halle bietet damit die perfekte Bühne. Neben den beiden Mannschaften aus unseren Reihen ist auch noch der Tv Gladbeck zu Gast. Spielbeginn der beiden TuS-Teams ist um 15:00 Uhr in der Martin-Luther-Halle.

Neben der U18 sollte auch unsere U20 an diesem Wochenende in die neue Saison starten. Dadurch, dass der erste Spieltag in der Bezirksliga 9 für unsere Mannschaft eine Einzelbegegnung ist, wurde diese auf Freitag, den 21.09.2018 um 20:00 Uhr verlegt. Spielort ist die von-Galten-Schule in Gescher. Die Mannschaft der U20 hat sich gegenüber der letzten Saison nicht groß verändert. Dennoch steht ein neues, aber bekanntes Gesicht an der Seitenlinie. Susanne Scholz hat das Trainerteam Carolin Viermann und Katja Waldeyer in der letzten Saison bei einigen Spieltagen unterstützt und übernimmt jetzt als Hauptverantwortliche die Betreuung der U20. Ziel ist es in dieser Saison ähnlich oder besser abzuschneiden, wie in der letzten Saison und damit einen der vorderen Tabellenplätze zu ergattern.  Die Voraussetzungen dafür sind generell sehr gut, in der letzten Saison haben die Mädchen Erfahrungen in dieser Leistungsklasse machen können, die sie in dieser Saison sicherlich richtig anwenden können.