Unser TuS hatte die besten sechs U20-Teams aus dem Bezirk eingeladen um den Bezirkspokal unter sich auszuspielen. Mit dabei auch unsere U20! Für unsere Mädels endete das Turnier recht erfolgreich: Mit einer Kiste voller Preise und einer Urkunde für den 3. Platz schlossen unsere ältesten Jugendlichen das Pokalturnier in der Knappenhalle ab.

Die Auslosung am Morgen ergab für die Vorrunde zwei 3er Gruppen. Unsere Mädels traten gegen Gütersloh und Datteln an, die sie bereits aus der Liga kannten. So starteten unsere Mädels gegen Datteln im ersten Satz mit viel Respekt. Vor allem viele verschlagene Aufschläge trugen dazu bei, dass unsere U20 nicht so recht ins Spiel finden wollte. Der spätere Turniersieger Datteln holte sich den ersten Satz mit 25:17. Im zweiten Satz lief es bereits besser: Unsere U20 erkämpfte sich Punkte und steigerte somit auch die Stimmung auf dem Spielfeld. Angriffe und Aufschläge wurden stärker, sodass es sich zu einer engen Partie entwickelte. Lange war es ausgeglichen zwischen den beiden Teams, doch am Ende konnte sich Datteln auch den zweiten Satz sichern.

Das zweite Spiel der Vorrunde gegen Gütersloh sollte besser laufen. Im ersten Satz konnte unsere U20 die Handbremse nicht so ganz lösen, gewann aber dennoch mit 25:18. Im zweiten Satz verlief dann alles wie gewünscht. Die Stimmung wurde besser und so auch die Spielweise. Dies führte zu einem deutlichen 25:14! Mit dieser Leistung waren die Mädels für die zweite Runde qualifiziert und mussten gegen den Sieger aus der zweiten Gruppe Rheine antreten. Die routinierten Spielerinnen spielten stark auf und beeindruckten unsere U20. Nachdem erste Irritationen verdaut waren, konnte die Mannschaft noch einmal acht Punkte in Folge holen – dies reichte jedoch nicht mehr und Rheine gewann schließlich den ersten Satz. Im zweiten Satz konnten unsere TuS-Mädels den Gegnerinnen nichts entgegen setzen und verloren deutlich.

Unser Team durfte dann noch um den dritten Platz spielen. Da es das letzte Spiel des Tages war, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Schließlich wollte man das Turnier in eigener Halle mit einem guten Ergebnis abschließen. Die Zuschauer sahen eine befreit aufspielende Mannschaft, die sich mit guten Aufschlägen und Angriffen den ersten Satz mit 25:17 sicherte. Im weiten Satz kam der Gegner jedoch besser ins Spiel, unsere Mädels wehrten jedoch einen Angriff nach dem anderen ab und machten eigene Punkte. Die Aufschläge setzten die Gegnerinnen so unter Druck, dass es am Ende für ein 25:16 reichte. Damit holten sich unsere Mädels den 3. Platz – die Freude war bei Zuschauern, Trainerin und Spielerinnen gleichermaßen groß.

Das Finale zwischen Datteln und Rheine gestaltete sich dann noch einmal spannend. Am Ende ergatterte sich Datteln den 3. Satz und somit den Turniersieg.

Ein Dank aller Mannschaften geht raus an die Organisation und Gastfreundlichkeit von unserem TuS.

Glückwunsch an Pokalsieger DJK Eintracht Datteln