Einen tollen Erfolg feierten zwei junge TuS-Nachwuchsspielerinnen: Bei ihrer ersten Teilnahme bei einem U12-Turnier in dieser Saison belegten Karlotta Arat und Laura Tribowski in der blauen Gruppe den ersten Platz.

In der U12, Jahrgang 2007 und jünger, spielen zwei gegen zwei auf einem kleinen Feld und mit einem niedrigen Netz. Es gibt zwei Leistungsklassen: die blaue und die rote Gruppe. In der blauen Gruppe darf der Aufschlag auch eingeworfen werden. Während der erste Ball mit einer Volleyballtechnik gespielt werden muss, darf der zweite Ball gefangen werden, bevor er dann mit Volleyballtechniken weitergespielt wird. Insgesamt sind drei Ballkontakte Pflicht. In der roten Gruppe spielen die Kinder bereits nach ganz normalen Regeln, allerdings sind hier mindestens zwei Ballkontakte Pflicht.

„Die U12-Turniere finden einmal im Monat samstags in der August-Döhr-Halle in Marl unter der Regie von Franz Ovelhey statt. Ein Spiel dauert 10 Minuten. Da viele Mannschaften in der Halle sind, werden 3-er oder 4-er Gruppen gebildet, so dass die Spieler ständig in Aktion sind, wenn nicht auf dem Feld, dann als Schiedsgericht. Die Siegerehrung ist immer der Höhepunkt.“, berichtet Trainerin Helga Stebner.

Das nächste Turnier findet am kommenden Samstag, 25. November ab 10 Uhr in Marl statt.

Trainerin Helga Steber mit den U12-Turniersiegerinnen