Als einzige Hertener Grundschule beteiligte sich die Waldschule an der Volleyball-Kreismeisterschaft der Grundschulen, die vom Westdeutschen Volleyball-Verband in Zusammenarbeit mit dem Gymnastikverein Waltrop und in Kooperation mit der Juniorpartnerschule des Volleyballs, der Lindgren Schule, ausgerichtet wurde. Die Initiative zur Teilnahme der Waldschule ging von unserem TuS aus, da vier Spielerinnen dieser Schule bei Marisa Siemer und Katja Waldeyer trainieren und dem Turniermodus gewachsen sind. Betreut wurden die von der Schule beurlaubten Mädchen von Helga Stebner.

Edda Breitkopf, Emma Hamm, Saskia Müller und Mia Kukoreit gingen für die Waldschule an den Start und erspielten sich einen tollen 5. Platz. 13 Mannschaften von sechs Schulen nahmen an dem Turnier teil. Gespielt wird zwei gegen zwei auf einem Feld von 4,50 m x 4,50 m mit mindestens drei, höchstens vier Spieler/innen, die bei Aufschlagwechsel rotieren. Nach zwei Aufschlägen wechselt der Aufschlag zur gegnerischen Mannschaft. Der erste Ball muss in Volleyballtechnik gespielt werden, der zweite darf gefangen werden, dann Anwurf zum Mitspieler, der den Ball zum Gegner pritscht oder baggert.

Angefangen mit dem Volleyballsport haben die vier Mädchen im Kindergartenalter im Februar 2015, als Julia Bergmann die Idee zu einer Trainingsgruppe für fünf- und sechsjährige Kinder hatte, um dieser Altersgruppe spielerisch die ersten Grundlagen des Volleyballspiels beizubringen und die Freude an Bewegung und Sport zu fördern. Spaß am Volleyball haben diese vier Mädchen nach wie vor.