Beginnen wir mit unseren Jüngsten: Unsere Minis trainieren fleißig und sind bereits soweit um in nächster Zeit ein vereinsinternes Turnier spielen zu können. Helga Stebner unterstützt Marisa Siemer bei der Einführung des Mini-Volleyball-Spielsystems. Dabei dürfen noch einige Bälle gefangen und geworfen werden, aber auch Spieltechniken werden so langsam gefestigt.

Für unsere U12 ging es in der vergangenen Saison regelmäßig zu Miniturnieren. Laura Tribowski und Karlotta Arat traten bei der Turnierserie des Volleyballkreises in der Blauen Gruppe an. In dieser Gruppe darf der zweite Ball gefangen werden. Laura und Karlotta wurden bei jedem Turnier als Sieger geehrt! (Es gibt auch noch eine Rote Gruppe. In dieser Gruppe wird in Volleyballtechnik gespielt. Allerdings darf der erste Ball nicht ins gegnerische Feld gespielt werden.)

Die U16 wurde von Helga Stebner mit Unterstützung von Doreen Gerhardt trainiert. Leider belegt die Mannschaft am Ende der Saison nur den letzten Tabellenplatz. Auch wenn es einige spannende Spiele gab, reichte es nicht um einen Sieg für den TuS einzufahren. Die Mannschaft bestand aus 11 Spielerinnen, von denen 8 Spielerinnen in der nächsten Saison bereits in der U18 antreten werden.

Unsere U18 (Trainerin Marisa Siemer) konnte in der vergangenen Saison leider auch keine Top-Leistung abrufen. Zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2017/18 ließ eine gute Trainingsbeteiligung auf einen guten Start in die ersten Spieltage hoffen. Doch leider konnten zwei Spielerinnen nach den Sommerferien aus schulischen Gründen nicht mehr am Training teillnehmen und auch der Rest der Mannschaft fiel aus unterschiedlichen Gründen öfter aus. Aus diesem Grund mussten viele Trainingseinheiten abgesagt werden und die Spielvorbereitung konnte nicht wie gewünscht durchgeführt werden. Lediglich ein Spiel konnte mit Unterstützung von Spielerinnen aus der U20 gewonnen werden. Da die Staffel der U18 lediglich aus fünf Mannschaften bestand, war die Saison bereits im Februar beendet und für unseren TuS reichte es nur für den 5. Platz.

Die U20 startete gut in die vergangene Saison und der Kampf um die Tabellenspitze war von Anfang an sehr offen. Leider verließ die Mädels um Weihnachten die Motivation und so bekam die Leistung einen Dämpfer. Die Mannschaft von Carolin Viermann und Katja Waldeyer handelte sich einen Punkterückstand auf die ersten Plätze ein, welcher bis zum Ende der Saison nicht mehr aufgeholt werden konnte. Dennoch beendete die U20 die Saison auf einem guten vierten Platz. Die Mannschaft um Kapitänin Alina Zacharias machte jedoch in der vergangenen Saison große spielerische Fortschritte. So setzten die Mädchen sehr schnell das 6:1-Läufersystem um. Ebenso etablierten sich bei einigen Spielerinnen starke Sprungaufschläge. In der nächsten Saison wird weiter an Taktik und Technik gearbeitet.

Zur Belohnung durfte die Mannschaft dann am vergangenen Samstag auf Einladung des VC Marl noch beim Bezirkspokal antreten. Da nur sechs Spielerinnen zur Verfügung standen ließ in der zweiten Runde die Kraft nach und das Team um Aushilfscoach Susanne Scholz brachte einen guten vierten Platz mit nach Herten.