Aufgrund einiger Absagen von Vizemeistern aus den Jugendligen, bekam der TuS Herten recht spontan die Möglichkeit am Bezirkspokal Westfalen-Süd der U20 Jugend teilzunehmen. So trat unsere Mannschaft mit gerade mal 6 Spielerinnen am Samstag, 28. April 2018 in Marl an.

In der Vorrunde trafen die Hertenerinnen auf den TuS Wadersloh, die als Bezirksmeister für dieses Turnier qualifiziert waren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Spielfreude brachten einen umjubelten 2:0 Erfolg.

Dann wurde es spannend: Der TV Datteln mit Trainerin Maike Weishaupt war der nächste Gegner. Im 1. Satz führten unsere Mädchen lange Zeit, gaben den Satz dann aber letzten Endes doch mit 27:25 etwas unglücklich an den Liga-Konkurrenten ab. Dieser Satzverlust brachte unsere Jugendspielerinnen Anfang des 2. Satzes etwas aus dem Konzept, so dass die Aufholjagd leider etwas zu spät kam und Datteln als 2:0 Sieger vom Platz ging.

Aber: Als Zweitplatzierter der Vorrunde durften unsere Mädchen in der Zwischenrunde weiter spielen und trafen dort im Überkreuzvergleich auf den TVE Greven, ungeschlagener Meister seiner Bezirksliga und Erster der anderen 3er-Gruppe. Greven überzeugte mit schnellem druckvollem Spiel über die Mitte und harten platzierten Aufschlägen. Unsere 6 Mädchen hielten tapfer dagegen und erkämpften sich in beeindruckender Weise viele unglaubliche Punkte. Am Ende reichte es aber leider nicht, das Spiel ging mit 2:0 an den TVE Greven.

So kam es im letzten Spiel um Platz 3 zur Begegnung gegen den Nachbarn VC Marl. Dieser wurde lautstark durch die eigenen Fans mit Trommeln unterstützt, die mitgereisten Eltern und Fans aus Herten feuerten ebenfalls lautstark und unermüdlich die immer müder werdenden Hertenerinnen an.

Unsere tapferen TuS-Jugendlichen hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon 6 hart umkämpfte Sätze in den Beinen, hielten trotzdem tapfer dagegen und versuchten möglichst viele Punkte zu erzielen. Der VC Marl musste schon die erste Sechs auf das Feld schicken um dieses Spiel zu gewinnen.

So nahmen die Mädchen gegen 19 Uhr nach einem langen Pokaltag stolz ihre Urkunde für den 4. Platz entgegen.