Das war der fünfte Streich: Team #1 gewinnt zuhause mit 3:1 gegen den Tabellensechsten SC 99 Düsseldorf! Die Hertenerinnen haben damit das Vorjahres-Debakel gegen die Mannschaft aus dem Rheinland ausgebügelt und gehen nach knapp 80 Minuten als Sieger vom Feld.

Dabei war der Erfolg nicht gleich absehbar. Die Gastgeberinnen wirkten zunächst wenig dynamisch, es fehlte die gewohnte Spritzigkeit im Hertener Spiel. So lief Team #1 bis zum 16:16 immer wieder einige Punkte hinterher, bevor Joelle Pospiech zum 17:16 und damit zur Führung punktete. Die wurde im ersten Satz nicht mehr abgegeben – Satzgewinn mit 25:18. Nach dem Seitenwechsel gelingt der TuS-Sechs allmählich der eigene Rhythmus. Ein stabiler Annahmeriegel rund um Libera Nadja Bleichrot ermöglicht ein schnelles Spiel, das die Düsseldorfer Abwehr unter Druck setzt. Die Gäste versuchen nun zunehmend die Größe von Lena Röwer im Diagonalangriff zu nutzen und agieren vor allem durch taktische Bälle – mit Erfolg. Erst als Team #1 die Sicherung umstellt, gewinnt die Heimmannschaft wieder an Souveränität und kann sich nach einem Doppelwechsel auch im zweiten Satz mit 25:19 durchsetzen. Nach dem Seitenwechsel gerät der Hertener Spielfluss etwas ins Wanken. Die zum dritten Durchgang eingewechselte Galina Pradtke kämpft mit Wadenproblemen und muss schließlich verletzungsbedingt das Feld wieder verlassen. Trotz einer knappen Aufholjagd muss sich Team #1 dennoch mit 25:23 geschlagen geben und sich auf einen vierten Satz fokussieren. Der beginnt, wie es vermutlich niemand erwartet hätte. Sandra Kowallek legt eine 14-Punkte-Aufschlagserie (!) an den Tag und bringt ihre Mannschaft mit 14:0 in Führung; Vereinsrekord in der Regionalligageschichte. Herten hat danach gegen stark verunsicherte Düsseldorferinnen leichtes Spiel: Das Team um Trainer Pascal Reiß lässt vor allem im Angriff durch viele Eigenfehler Punkte liegen. Mit 25:15 ist der Satz nach nur 15 Minuten zu Ende – Herten gewinnt mit 3:1 und Kathi Kehm bei der Wahl zum MVP!

Team #1 kann es kaum fassen: 14 Punkte auf dem Konto, nach 5 Spielen ungeschlagen, Tabellenführung zur Herbstpause. Das spielfreie Wochenende ist wohlverdient: „Das waren intensive Wochen. Die Mannschaft braucht jetzt diese kleine Auszeit, um ein wenig zu verschnaufen. Wir haben außerdem die Möglichkeit, uns auf einige schwierige Gegner vorzubereiten“, so Hansmann im Hinblick auf die kommenden zwei Trainingswochen. Danach trifft Team #1 zunächst auf den derzeitigen Tabellenletzten SC Grün-Weiß Paderborn, bevor die Partien gegen Langenfeld (Platz 2) und Leverkusen (Platz 3) auf dem Plan stehen. Bis dahin: Genießt das freie Wochenende und den Ausblick vom Platz an der Sonne!

Vor- und Nachfreude

Tipp für alle Genießer: Dank RE-TV sowie unserem Lieblings-Kommentatoren-Duo Ferdi Stebner und Nadine Waterhoff wurde die Partie aufgezeichnet. André Chrost hat alle Emotionen mit Fotos festgehalten – schaut vorbei und freut euch auf die nächste Begegnung: Team #1 reist nach Paderborn.