Aus 17 geplanten Vorbereitungswochen wurden letztendlich 18: Nachdem Team #1 auf einen Start im eigenen „Wohnzimmer“ verzichten musste, beginnt am Sonntag mit einer einwöchigen Verspätung die neue Saison. Zeit, sich der selbst gestellten Herausforderung „Aufstieg“ zu stellen. Aus dem eigentlichen Heimspiel wird nun eine Auswärtspartie beim Pott-Nachbarn TV Gladbeck, heißt: Derby zum Saisonstart!

Eine Saison lang standen sich die beiden Mannschaften nicht gegenüber. TV Gladbeck stieg 2019 aus der Regionalliga ab, schaffte jedoch gleich darauf den Wiederaufstieg. Das Trainerduo Waldemar Zaleski und Johann Bleichrot formierten einen bunt gemixten Kader, bestehend aus etablierten Spielerinnen Gladbecks sowie jungen Talenten der eigenen Jugend. Eine Mischung, auf die auch Herten-Trainer Marvin Hansmann setzt: „Gladbeck leistet erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich, von der die Mannschaft nun profitieren kann. Wenn der Kader mental gut drauf ist, steht uns eine starke Mannschaft gegenüber!“. Gleiches gilt für die Hertenerinnen: „Wir haben uns ein großes Ziel gesetzt, das ist uns allen bewusst. Die letzten Wochen haben jedoch gezeigt, wie erfolgreich wir durch die Stärke des Einzelnen im Team sind. Dazu gehört unter anderem ein immenser sportlicher Wille.“, so Hansmann. Diese Stimmung spiegelt sich auch im Training wieder. Auf die kurze Enttäuschung über die abgesagte Partie gegen Essen folgt eine erfolgreiche Trainingswoche, die zeigt, dass die TuS-Damen bereit sind. Leider müssen sie weiterhin auf Libera Fine Zaika verzichten, die sich vor knapp zwei Wochen einen Bänderriss zugezogen hat. Im Gegensatz zu Team #1 hat TV Gladbeck bereits ein Spiel absolviert und musste sich am vergangenen Wochenende 0:3 gegen Langenfeld geschlagen geben. Marvin Hansmann mahnt zur Vorsicht: „Die dortige Leistung gibt auf keinen Fall das eigentliche Niveau des Kaders wider. Wir müssen gerade im Derby auf alles gefasst sein und mit einem deutlich besseren Spiel der Gegner rechnen!“. 

Trotz Corona setzt auch Gladbeck auf eine laute Halle: Gemäß der Hygieneauflagen stehen dem TuS 40 Zuschauerplätze zur Verfügung, die Anfeuern vor Ort möglich machen (Hygienekonzept siehe unten). Für die Anmeldung schickt uns einfach eine E-Mail mit Name, Adresse und Rufnummer an team1(at)tus-herten-volleyball.de, damit wir Euch das Gladbecker Anmeldeformular weiterleiten können. Seid dabei und unterstützt uns beim ersten Spiel der neuen Saison! 

Eckdaten & Hygienekonzept

Sonntag, den 13. September ab 17 Uhr in der Arthur-Schirrmacher-Halle in Gladbeck. Anmeldung erforderlich!