Die Negativserie von Team #1 setzt sich fort: Nachdem Team #2 bereits am frühen Nachmittag den Aufstieg dingfest machen konnte, musste sich Team #1 am Abend im Derby gegen den TV Gladbeck leider mit 0:3 geschlagen geben.

Trainer Marvin Hansmann musste auch in diesem Spiel auf Joelle Pospiech und Katharina Pietrek verzichten, zudem fehlte Maike Freitag. Der erste Satz begann zunächst eng. Nach einer 7:6-Führung für Herten gewann allerdings TV Gladbeck die Oberhand und setzte sich über 8:12 auf 11:17 und 13:25 ab. Team #1 wurde geradezu überrollt und fand dabei kaum ins Spiel. Gladbeck hingegen nutzte jede Chance und konnte sich durch starke Aufschläge und gute Angriffe den ersten Satz sichern.

Im zweiten Satz erlitt Herten dann einen kompletten Fehlstart: Gladbeck ging mit 0:3 in Führung und Team #1 wirkte erneut ratlos, fand keine Lösungen im Angriff. Beim Spielstand von 2:8 nahm Hansmann einen Doppelwechsel vor, der allerdings erst im Verlauf Wirkung zeigte. Beim 6:16 für Gladbeck waren schon alle zwei Auszeiten auf Hertener Seite genommen und Hansmann wechselte auf der Mitte-Position – Mehr Wechsel waren aufgrund des kleinen Kaders nicht möglich. Nun schien Team #1 zumindest phasenweise erwacht und konnte sich auf 14:17 wieder herankämpfen. Dennoch erwies sich der anfängliche Rückstand als zu groß, sodass auch der zweite Satz mit 19:25 auf Gladbecker Seite landete.

Nach dem Seitenwechsel blieb Julia Spiekermann im Zuspiel, Sophie Mertens kehrte auf die Diagonal-Position zurück, Elena Schmitz wechselte für Elif Lafrentz auf die Außenposition und Giulia Formaggioni blieb für Gresa Arifi auf dem Feld. Diese Wechsel zeigten Wirkung: Herten begann den Satz mit einem 8:4-Start und behielt die Führung bei gutem Aufschlagsdruck bis zum 12:10 bei. Schließlich war es eine kleine Phase, in der Team #1 einen Gang zurückschaltete, Gladbeck jedoch zurück ins Spiel brachte. Mit 21:25 und 0:3 musste sich der TuS einem größtenteils konstant spielendem Derbygegner verdient geschlagen geben.

Drei Spiele sind es noch für den Team #1, ein Sieg wäre auf jeden Fall von Vorteil, um den Klassenerhalt zu sichern. In dieser Saison gibt es keinen Relegationsplatz, die letzten drei Mannschaften steigen direkt ab.

Nächste Woche geht es für Team #1 nach Düsseldorf. Der DSC befindet sich im Gegensatz zu Herten im Aufstiegskampf. Im Hinspiel landete die Partie wie üblich im Tiebreak, der das bessere Ende für Düsseldorf zur Folge hatte. Anpfiff für die nächste Chance auf Punkte ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Düsseldorf. Kommt vorbei – wir brauchen euch mehr denn je!