Es hatte sich bereits über die Saison hinweg gezeigt, dass unser Team #2 nach dem Aufstieg in die Landesliga auch in der neuen Liga oben mitspielen kann. Von Beginn an residierte das Team um Kapitänin Katja Waldeyer an der Tabellenspitze und war dort nicht so leicht zu verdrängen. Am 17.02.2024, also zwei Spieltage vor Ende der Saison, schreibt unser Team #2 dann TuS-Geschichte. Noch nie hatte eine zweite Mannschaft des TuS Herten Volleyball den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Mit dem EVC Massen musste unser Team #2 aber zunächst noch an einem unangenehmen Gegner vorbei, denn Massen spielt einen unkonventionellen Volleyball. Dass Massen das Spiel nicht verschenken würde, war allen Beteiligten klar, dennoch hatte unser Team #2 im ersten Satz Probleme in das Spiel zu finden. Die Gegnerinnen ließen sich nicht so recht abschütteln und es blieb bis zum Satzende und 23:23 ausgeglichen. Nathalie Godde macht den Satz dann mit zwei guten Aufschlägen perfekt.

Schritt eins war also geschafft. In Satz zwei hatte unser Team #2 die ganze Zeit die Oberhand und ließ wenig von den Gegnerinnen zu. Gute Aufschläge verhinderten das clevere Spiel der gegnerischen Zuspielerin. Ein deutliches 25:16 brachte die TuS-Damen dem Aufstieg einen großen Schritt näher, denn es musste ein 3-Punkte-Sieg her.

Vor dieser Situation stand unser Team #2 schon an einigen Spieltagen und hatte zuletzt die ein oder andere Schwierigkeit, diesen Vorsprung zu nutzen und den Sack zu zumachen. Doch dieses Mal war natürlich ein ganz anderer Druck dahinter. So agierten unsere TuS-Damen auch etwas unruhig und nervös, sodass Massen im gesamten Satz immer auf Augenhöhe war. So richtig abschütteln konnten die TuS-Damen die Gegnerinnen nicht, doch die Unterstützung der Fans und der unbedingte Siegeswille ließ dann keinen Zweifel mehr und Lara Schulz verwandelte den Matchball und sicherte ihrem Team drei Punkte und damit den garantierten Aufstieg in die Verbandsliga.

Nach dem Spiel wurden die Konfetti-Kanonen geladen und der Sekt in den Pokal gekippt. Die Freude über diese Teamleistung war groß. Niemand hat vorher gedacht, dass unser Team #2 als Aufsteiger aus der Bezirksliga den direkten Durchmarsch in die Verbandsliga schafft. Ein großes Lob an den Trainer Florian Gonschior und sein gesamtes Team, dass im Laufe der Saison viele Verletzungsrückschläge verkraften musste!

Ein großes Dankeschön geht mal wieder an unsere Fans, die sich eine solche Mühe an diesem entscheidenden Spieltag gemacht haben! Danke, dass ihr den Tag mit uns gefeiert habt!

EUER TEAM #2