Unser TuS, das heißt auch leistungsorientiertes Training und individuelle Förderung. Damit die Saisonvorbereitung optimal auf die einzelnen Spielerinnen von Team #1 zugeschnitten werden kann, wird die gesamte Mannschaft im Elisabeth-Hospital in Herten einmal durchgecheckt. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Belastungs-EKG und ein Herz-Echo.

Den Kontakt zu PD. Dr. Neubauer stellte Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Philipp her, der selbst begleitende Untersuchungen durchführt. Die Ergebnisse helfen vor allem der Verbesserung der Trainingssteuerung. Im Laufe der Saisonvorbereitung werden die Tests wiederholt, um Aufschluss über den Verlauf der einzelnen Leistungen zu geben. „Wir wollen wissen, ob alle gesund sind. Die Tests geben uns einen besseren Überblick über die Leistungsstände der Spielerinnen. Wir können nun das Training individuell gestalten.“, so Trainer Udo Jeschke.

Ein großes Dankeschön gilt PD. Dr. Neubauer, dem Team des Elisabeth-Hospitals in Herten und natürlich unserem Mannschaftsarzt Jürgen Philipp, der dies mit ermöglicht hat!