8 Jahre TuS – Maike Weishaupt ist aus dem Hertener Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Nun muss sie Unser TuS ziehen lassen, denn unsere #6 beendet ihre aktive Spielerkarriere.

Geprägt hat Maike den Weg von Team #1 wohl wie kaum jemand anderes, trat sie doch stets unverkennbar durch ihr Markenzeichen, der positiven Ausstrahlung, auf. 2014 wechselte die Mittelblockerin aus Datteln zu Team #1, damals noch in der Landesliga. Seit Stunde null im Garten des Präsis unterstützte sie das Projekt „Unser TuS“ und fungierte sowohl auf als auch neben dem Spielfeld als emotionaler Leader. Mit ihr stiegen die Hertenerinnen gleich dreimal auf und bahnten sich den Weg in die Regionalliga. Maike wuchs mit dem Projekt und bewies sowohl als Stammkraft ihrer Position sowie Führungsspielerin des Kaders Nervenstärke.

Und ganz nebenbei meistert sie auch abseits des Spielfelds zahlreiche Aufgaben: So war sie stets der heiße Draht zu den TultraS sowie das Bindeglied zwischen TuS-Partner Sparkasse Vest und Team #1, tobte ihre Kreativität bei der Kleiderwahl aus und gab wichtigen Input in die neue TuSsche Projektgruppe „TuS für Herten“.  Neben ihrer aktiven Spielerkarriere trainierte sie außerdem weiterhin ihre Mädels aus Datteln, denn was heißt schon Doppelbelastung?!

Ihre vollen acht TuS-Jahre hat einer miterlebt: Ehrenpräsi Peter Hempel. Auch er erinnert sich gern an die gemeinsame Zeit:

Liebe Maike, seit acht Jahren gehörst Du zur TuS-Familie – Eine lange und ereignisreiche Zeit. Ich habe dich als offenen und hilfsbereiten Menschen erlebt, sportlich ehrgeizig und leistungsorientiert. Nicht zu vergessen: Immer gut gelaunt. Als Du zu uns kamst, ging es los wie die Feuerwehr! Drei Aufstiege in Folge – Verbandsliga, Oberliga und Regionalliga. Du warst eine wichtige Stütze, die durch ihre Leistung und Motivation dazu beigetragen hat, das Team#1 so erfolgreich wurde. Mit Deinen Verbindungen und Deinem Organisationstalent hast Du ermöglicht, dass wir tolle Feiern gestartet haben. Was hat die Martin-Luther-Halle und -Schule mit Dir bzw. uns nicht alles erlebt! Für die Auswärtsspiele warst Du meine Ansprechpartnerin für unsere grandiosen Fahrten. Unvergesslich: Musik, gute Laune, die Verpflegung und dann natürlich die Siege. Die Erinnerung an unsere Busfahrt mit Team #1 wird bleiben: Wie ging noch mal unsere “Adele“? Die Ehrenrunden im Kreisverkehr an der Gondel sowie viele tolle, witzige und emotionale Erlebnisse, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Der Vorstand und ich danken Dir von Herzen für die tolle gemeinsame Zeit beim TuS und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute. Die Knappenhölle wird dich nicht vergessen, ich werde Dich vermissen!

Und auch Team #1 möchte DANKE sagen:

Liebe Maike, wie ein Fels in der Brandung hast Du jahrelang den Kern des Teams gebildet und uns zusammengehalten. Kaum vorstellbar, dich in der nächsten Saison auf dem Feld nicht an unserer Seite zu wissen. Mit Deiner positiven Art reißt Du uns und die Fans mit, machst Werbung für unseren Herzenssport und entfachst ein Konfetti der Emotionen. Ohne Dich wären wir nicht das Team, das wir heute sind. DANKE für Dein stets offenes Ohr, Dein Engagement im Mannschaftsrat, Deine Vermittlung in schwierigen Situationen, Deine Motivation zu Zeitpunkten, zu denen wir sie dringend brauchten, Deine Spritzigkeit und Deinen Humor, Deine Kreativität, Deine Leidenschaft und Deine Art, Dinge zu hinterfragen und nie aufzugeben. #6 – Die Knappenhölle bleibt Dir stets geöffnet und Deinen Dups-Angriff halten wir in Ehren!

Für alle, die Maike gemeinsam mit uns verabschieden möchten, besteht die Möglichkeit, dies am ersten Heimspieltag der kommenden Saison zu tun. Dort werden auch alle weiteren Spielerinnen, die das TuS-Trikot abgelegt haben, gebührend verabschiedet. Infos zum genauen Zeitpunkt folgen bald!