Im Hinblick auf die neue Saison wird sich bei Team #1 einiges verändern. Gleich sechs Spielerinnen muss die Mannschaft ziehen lassen bzw. zumindest vorübergehend verabschieden. 

Elif Lafrentz #3

Elif Lafrentz wird nächste Saison aus persönlichen Gründen mit dem Volleyball kürzer treten, dem TuS aber eng verbunden bleiben. Ein großer Verlust für Team #1, denn Elif hatte sich mit viel Ehrgeiz zu einer festen Säule unseres Spielkonstrukts entwickelt. Ob im Training oder im Spiel machte bei ihr nie einen Unterschied, Vollgas gab sie immer. Bei ihr geht kein Ball einfach so verloren, sie agiert am Netz äußerst variabel und ist Meisterin darin, den gegnerischen Block für sich arbeiten zu lassen. Aber auch neben dem Feld haben Team #1 und Elif so einige Geschichten gemeinsam geschrieben, sie wird dem Teamgefüge ziemlich fehlen!

Wiebke Putzmann #8

Auch Wiebke Putzmann wird in der nächsten Saison leider nicht mehr das TuS-Trikot tragen. Sie zeichnet sich durch eine enorme Athletik und Sprungkraft aus. Ihre Aufschläge waren bei den Gegnern stets gefürchtet und mit ihrem Angriffshammer konnte sie Spiele zu Gunsten von Team #1 drehen. Mit ihr gab es immer viel zu lachen, denn die kleine ‚Snackmaschine‘ sorgte für viele witzige Zwischenfälle im Training. Liebe Wiebke, wir wünschen Dir für Deine Zukunft von Herzen alles Gute und eine neue Volleyballperspektive – egal, wohin es Dich verschlagen wird!

Leonie van Well #11

Leonie van Well, oder wie Moderator Ferdi Stebner sagen würde ‚#vanwelldone‘, wird ebenfalls nicht mehr für Team #1 aufschlagen. Die #11 zeichnete sich in ihren vier TuS-Saisons als wahre Teamplayerin aus, hat für jede ihrer Mitspielerinnen stets ein offenes Ohr und ist ein Vorbild in Sachen Trainingsmoral. Ihre gute Laune sowie ihre positive Einstellung brachten dem Team damit viel Leichtigkeit. Gefürchtet wurden vor allem ihre Zuspielfinten und sie entschied so einige Drückduelle am Netz gegen sich. Liebe Leo, wir wünschen Dir von Herzen nur das Beste – Jedes Team kann sich sehr zu schätzen wissen, wenn sie Dich als neue Spielerin gewinnen werden!

Nele Hoja #13

Das kleine Springwunder Nele Hoja wird aus persönlichen Gründen in der nächsten Saison leider das TuS-Trikot an den Nagel hängen. Nele hatte sich schnell im Team eingefunden und brachte eine enorme Konstanz in den Annahmeriegel. Besonders stark agierte sie am Netz, denn durch ihre Wahnsinns-Sprungkraft konnte sie so einige Gegner zur Verzweiflung bringen. Liebe Nele, Du hast so einige Male deine Nervenstärke bewiesen und mit deiner besonnenen Art notwendige Ruhe in unser Spiel gebracht. Es ist sehr schade, dass unser gemeinsamer Weg hier zunächst enden wird!

Hannah Scholz #5

Zwei TuS-Youngsters aus der eigenen Jugend haben in dieser Saison für Team #1 aufgeschlagen und ihre Sache RICHTIG gut gemacht! 

Eine davon ist Hannah Scholz: Sie war bereits seit Beginn der Saison fester Bestandteil der Mannschaft  und hat mit großen Ehrgeiz bewiesen, was mentale Stärke heißt. Die 18-Jährige wurde oftmals in den denkbar schwierigsten Situationen zum Aufschlag eingewechselt – mit Erfolg. Gegen Langenfeld brachte sie das Team beim Rückstand gegen Satzende wieder in die Spur, gegen Düsseldorf konnten wir uns dank ihr noch einmal herantasten – nur einige Beispiele. Da Hannah dieses Jahr ihr Abitur absolvieren wird, steht danach eine Veränderung an: Es geht bis Dezember vorübergehend ins Ausland! Liebe Hannah, wir wünschen dir viel Spaß, viele Erlebnisse & gute Studentenpartys – Wir hoffen, dass Du den Weg danach schnellstmöglich zurück zu uns findest! 

Maike Weishaupt #6

Ein Urgestein des TuS, eine Spielerin der ersten Stunde und eine feste Säule des Team #1 verabschiedet sich nach 8 Jahren und nach 3 Aufstiegen in den Volleyballruhestand – da reicht ein einfacher Textbaustein nicht aus, um all das in Worte zu fassen (weitere Informationen folgen). Maike war bereits ab dem Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga Führungsspielerin innerhalb des Teams. Sie sorgte nicht nur auf dem Feld für unzählige Gänsehautmomente, sondern war auch hinter den Kulissen maßgeblich daran beteiligt, dass der TuS sich so erfolgreich entwickelt hat. Denkt man an den TuS, denkt man automatisch an Maike. Mit viel Herzlichkeit und Leidenschaft spielte sie sich in die Herzen aller Fans. Aber auch bei ihr haben sich private Veränderungen ergeben, die den Fokus nun leider ein Stück weg vom TuS lenken. Liebe Maike, Danke für viele Jahre unermüdlichen Einsatz. Danke für viel Lachen, viel feiern, Tränen und Schweiß. Danke für Dein immer offenes Ohr und Deine positive und offene Art, auf alle Volleyballbegeisterten zuzugehen. 

DANKE! Marike Boss, Sandra Kowallek & Ricarda Puls

In einer von Verletzungen gebeutelten Saison brauchte Team #1 Hilfe – und hat sie von der TuS-Familie erhalten. Drei (Ex-) Spielerinnen gaben sich die Ehre und leisteten tatkräftige Unterstützung auf und neben dem Feld.

Mit Youngster Nr. 2 Marike ‚Kike‘ Boss stand ein weiteres Küken der eigenen TuS-Jugend auf dem Feld. Kike, die eigentlich bei Team #2 spielt, ist ohne zu zögern eingesprungen und hat sowohl das Training als auch die Spieltage mit ihrer Art aufgepeppt. Liebe Kike, danke für deinen Einsatz und deine Unterstützung – hoffentlich sehen wir dich bald wieder bei uns!

Als wäre sie nie weg gewesen: Sandra Kowallek half ebenfalls auf der Mittelblockerposition und bewies mehr als einmal, dass sie ihr Können nicht verlernt hat. Nach gerade einmal einer Woche Training stand sie bereits gegen Düsseldorf fünf Sätze auf dem Feld und zündete einen Angriff nach dem anderen. Mit ihrer mitreißenden Art konnte so mancher Satz gedreht werden, es musste nur mal ihr gefürchteter Aufschlag herausgeholt werden. Als hätte sie nie pausiert, war Sandra wie selbstverständlich ein wichtiger Teil des Teams in dieser Saison.

Dass wir uns so schnell wiedersehen, hätte sie wohl selbst nicht gedacht: Nach zwei Jahre Volleyball-Pause hat auch Ricarda Puls es sich nicht nehmen lassen, Team #1 zu helfen, um vorne die ‚Schotten dicht zu machen‘. Wie man es bereits aus früheren Spielzeiten kennt, hat sie erneut ihre druckvollen Aufschläge sowie ihren starken Angriff mitgebracht und der Mannschaft so zu einigen Siegen verholfen.

Tus-Familie bleibt: Liebe Sandra, liebe Ricarda, liebe Kike – Wir können Euch nicht genug für Euren Einsatz danken! 

Für alle Spielerinnen, die (wenn auch nur vorübergehend) den TuS bzw. Team #1 verlassen werden: Wir danken Euch für Euren Einsatz und Eure Leidenschaft für diesen Herzenssport. Die Türen zur Knappenhalle sind für Euch stets geöffnet, Plätze reserviert und Currywurst schon bereit gestellt – einmal TuS-Familie, immer TuS-Familie!