Ein allerletztes Mal in dieser Saison heißt es: Heimspiel für Team #1! Und diese Partie hat es in sich: Während es für den TuS um den Klassenerhalt in der Regionalliga geht, können sich die Gäste des SV Blau Weiß Aasee die Meisterschaft sichern.

Für beide Mannschaften geht es also nochmal um alles – Lediglich ein Punkt trennt den Tabellenführer vom sicheren Aufstieg, zwei Punkte benötigt Team #1, um auch in der kommenden Saison in der Regionalliga aufschlagen zu können. Keine leichte Aufgabe; für keines beider Teams. Bereits im letzten Spiel hätte Aasee den Aufstieg bzw. die Meisterschaft dingfest machen können, doch verlor mit 1:3 gegen den TV Gladbeck. Herten konnte sich hingegen ihrerseits mit 3:2 gegen die DSC Girls aus Düsseldorf durchsetzen. Dieses Selbstvertrauen soll mitgenommen werden: „Selbstverständlich treten wir die Partie als klarer Underdog an. Dennoch werden wir unsere Chance bekommen, wenn wir als Team auftreten!“, so Marvin Hansmann.

Neben der sportlichen Wichtigkeit des Spiels wird die Partie von einigen weitere Emotionen begleitet. Für Katharina Pietrek wird es nicht nur das letzte Heimspiel im TuS-Trikot sein, die Führungsspielerin hat sich entschieden, nach der Saison die wohlverdiente Volleyballrente anzutreten. Sie kann dabei auf eine lange Karriere, die sie bis in die 2. Bundesliga führte, zurückblicken. Ihre herausragenden Leistungen stellte sie nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch als beeindruckende Teamleaderin im Mannschaftskonstrukt unter Beweis. Gleichzeitig sprudelt sie in jedem Spiel vor Energie und zieht ihr Team wie ein Wirbelwind mit sich. Wer das ein letztes Mal in der Knappenhalle erleben möchte, kommt morgen vorbei!

Zudem muss sich Team #1 sowie unser TuS vom Trainergespann um Marvin Hansmann und Tim Heinrich verabschieden. Hansmann, der sechs Jahre lang die Strippen des Regionalliga-Teams zog, war mit 23 Jahren nach Herten gekommen und ist nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ähnlich denkt auch sein Trainerkollege Tim Heinrich, der in den letzten zwei Jahren an seiner Seite stand und das Team mitbegleitet hat. „Wir freuen uns unfassbar auf die letzte Partie vor heimischen Publikum – das ist einfach etwas ganz besonderes!“, so Hansmann.

Nach der Vergabe der MVP-Medaillen wird es für das Trio eine kleine Verabschiedung geben. Außerdem werden dann die Gewinne der Tombola ausgelost: Bei einem richtigen Tipp gibt es unter anderem einen hochwertigen Abus-Fahrradhelm zu gewinnen. Gleichzeitig wandern 2 Karten für das Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen Bayer04 Leverkusen am 21. April in einen extra Lostopf.

Große Emotionen, letztes Heimspiel und Regionalliga-Volleyball vom Feinsten: Macht die Halle noch einmal voll! Es ist noch nicht das letzte Saisonspiel für Team #1 und dennoch verspricht die Partie ein großartiges Saisonfinale der Knappenhalle. Packt Freunde und Familie ein – wir sehen uns am Samstag, 18.00 Uhr in der Knappenhalle!