163 Tage, 234.720 Minuten und keine Sekunde länger: Das Warten hat ein Ende! Nach einer erfolgreichen Vorbereitung, einigen Testspielen und mehreren Projekttreffen geht es endlich los – Saisonstart für Team #1. Dieses Jahr allerdings nicht daheim, sondern auswärts in Lüdinghausen.

Lüdinghausen? Das Team ist unserem TuS nicht unbekannt. Die Mannschaft um Trainerin Danuta Brinkmann stand bereits in der letzten Saison auf der anderen Feldseite, war jedoch eigentlich nach einer verpatzten Relegation abgestiegen. Anders als geplant nahm der Drittplatzierte FCJ Köln II dann doch an der Aufstiegsrelegation teil – erfolgreich. Die „Tiermaschinen“ schlagen künftig in der 3. Bundesliga auf und hinterlassen einen freien Platz in der Regionalliga, den sich der SC Union Lüdinghausen gesichert hat. Dadurch trifft Team #1 erneut auf den Kader des Landesleistungsstützpunktes.

Trotz des Abstiegs und dadurch vermeintlich geklärten Leistungsverhältnissen sieht sich Team #1 keinesfalls in der Favoritenrolle. Bereits im letzten Jahr hat das junge Team der Gastgeber sein Können unter Beweis gestellt und beim 3:2 im ersten Duell mit den TuS-Damen die Nase vorne gehabt. In der Rückrunde legte Herten dann nach und besiegelte dank einer starken Teamleistung den Klassenerhalt mit 3:0. „Lüdinghausen hat seit unserem letzten Aufeinandertreffen sicherlich noch einmal einen Leistungssprung gemacht. Sie haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial!“, schätzt Trainer Marvin Hansmann den Gegner ein. Gleichzeitig ist Ex-Zweitligaspielerin Sandra Cabanska, die durch ihre Erfahrung Stabilität in die Mannschaft brachte, nicht mehr an Bord. Fazit: Für beide Mannschaften ist es die erste Partie der neuen Saison, beide Teams haben einige Abgänge zu verzeichnen und konnten mehrere Neuzugänge willkommen heißen. „Ich bin sehr gespannt auf die Begegnung und sehe eine 50:50-Chance. Unsere Trainingsspiele liefen gut und wir konnten alle neuen Spielerinnen mit einbinden. Die Saison kann starten!“, heißt es aus Trainersicht.

Für einen erfolgreichen Saisonstart mit der altbekannten Hertener Stimmung fehlt nur noch eins: Ihr! Team #1 hofft auf zahlreiche Unterstützung der TuS-Familie, um gemeinsam einen ersten Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Holt die Trommeln aus dem Keller, kramt die Schals hervor und macht euch bereit: Regionalliga 3.0 – Herten ist heiß!

Saisonstart auswärts

Die Saison 2019/20 beginnt auswärts und startet ab 17 Uhr im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen (Auf der Geest 2).