Was lange währt, wird richtig gut: Team #1 dreht zum Saisonende noch einmal auf, lässt den Knoten platzen und belohnt sich für eine starke Leistung mit einem 3:1-Sieg gegen die DSCityGirls!

Vor knapp 200 Fans, die die Knappenhalle in einen Hexenkessel verwandelten, legen die Gastgeberinnen einen sauberen Start hin. Starke Aufschläge, eine gute Annahme sowie ein schnelles Spiel über die Außen- und Diagonalpositionen bringen Herten schnell in Führung. Auch zwischenzeitliche Aufschlagserien von Düsseldorfer Seite brachten die Mannschaft von Trainer Marvin Hansmann nicht aus dem Trott. Libera Stefanie Herkelmann, die eine starken Tag in allen Elementen erwischte, dirigierte ihren Annahmeriegel immer wieder so, dass das Hertener Spiel im eigenen Rhythmus aufgebaut werden konnte. Mit 25:21 und 25:23 landen die ersten beiden Sätze auf dem TuS-Konto.

Nach dem Seitenwechsel zum dritten Durchgang geriet Team #1 zunächst aus der Spur. Eine hohe Eigenfehlerquote förderte das gegnerische Selbstbewusstsein in Aufschlag und Annahme. Herten ließ die Gäste gewähren, sodass Satz Nr. 3 nach einem schnellen Rückstand mit 21:25 abgegeben werden musste. Als die TuS-Mädels gleichermaßen in den vierten Durchgang starteten, schwante einigen Zuschauern bereits eine Wiederholung der Partie in Paderborn, in der Team #1 zunächst ebenfalls 2:0 geführt und dann 2:3 verloren hatte. Doch die Gastgeberinnen fingen sich noch einmal: Zahlreiche Punkte von Katharina Pietrek sowie ein wiederkehrender Aufschlagdruck sorgten schlussendlich für den Ausgleich zum 16:16. Als dann Gresa Arifi zum Aufschlag trat, spielte sich Team #1 in einen Rausch: In einer nahezu perfekten Crunchtime lief auf Hertener Seite einfach alles. Mit 25:17 sicherte sich der Hansmann-Kader dann den vierten Durchgang und den daraus resultierenden ersten Sieg der Aufstiegsrunde!

„Ich bin stolz, dass wir uns nach der Leistung in Paderborn noch einmal einen Sieg gesichert und unsere Durststrecke beendet haben. Es ist für alle wahnsinnig wichtig gewesen, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen!“, so Marvin Hansmann. Kapitänin Julia Spiekermann ist ebenfalls zufrieden: „Wir haben uns endlich für eine gute Leistung und Trainingsarbeit belohnt, was in der Aufstiegsrunde lange auf sich warten ließ. Es ist toll, mit diesem Gefühl die Saison zu beenden und wir sind froh, dass wir uns das gemeinsam erarbeiten konnten!“. Durch den Paderborner Sieg in der parallel laufenden Partie gegen BW Aasee klettert Team #1 auf den dritten Tabellenplatz – eine holprige Aufstiegsrunde findet letztendlich den versöhnlichen Abschluss.

Nachdem das Konfetti gefallen und der Applaus verebbt war, hieß es dann Bühne frei für weitere Emotionen: Zum Saisonende muss Unser TuS drei menschlich tolle Spielerinnen ziehen lassen, die ihren Weg in neuen Herausforderungen suchen und dabei immer ein Teil der TuS-Familie bleiben werden:

Liebe Jill – eine Saison mit Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende. Mit deiner verständnisvollen Art und deiner Ruhe hast du so manche brenzlige Chaossituationen auf unserer Seite gelöst und Team #1 so zum Sieg verholfen. Ob auf oder neben dem Spielfeld, du hast gezeigt, was Teamgeist bedeutet und uns stets unterstützt. Dein Saisonende hätten wir dir alle von Herzen anders gewünscht und gerne noch öfter deine Zuspielfinten miterlebt. Wir wünschen dir auf diesem Wege eine Blitz-Genesung, eine schnelle Rückkehr zurück zum Volleyball und (vor allem) ein baldiges Wiedersehen – Danke für deinen Einsatz!

Liebe Silke, wir danken dir von Herzen für drei tolle Saisons bei unserem TuS – Mit dir geht eine wahrlich Große! Du hast vorne die Schotten dicht gemacht und uns so den Rücken freigehalten. Für eine kleine Provokation in jegliche Richtung warst du dir nie zu schade und hast so dem Spiel die nötige Spannung verliehen. Nach zwei verletzungsgeplagten Saisons, die du sicher anders hättest beenden wollen, wünschen wir dir für deinen weiteren Weg alles Gute und hoffen, dich trotzdem noch einmal auf dem Feld wiederzusehen!

Und zu guter Letzt: Sie kam als zweite Steffi zum TuS und erhielt den Spitznamen ‚Biks‘ – Die große Steffi Kudak. Liebe Biks, mit deiner Art warst du vor allem für Motivation im Training und auf dem Feld ein Garant. Dank dir hat das ganze Team Burpees kennen und (fast) lieben gelernt und weiß ungefähr, wie man ein Seil hochklettert. Du hast die Zuschauer und uns mit so mancher Aktion im Angriff begeistert und den Volley-Aufschlag regionalligatauglich gemacht. Wir sagen DANKE für deinen Einsatz und hoffen auf viele Postkarten deiner hoffentlich zahlreich bevorstehenden Reisen!

Nach einem Ende auf dem dritten Tabellenplatz bleibt uns nur noch eins – Wir senden ein riesiges Dankeschön an:

• Alle Fans, die bei Heim- und jeden noch so weit entfernten Auswärtsspielen die Halle zum Kochen gebracht haben.
  • Unsere Physios Jan Neuer, Joris Koopmans und Florian Gerhofer, die nicht nur einige Verletzungen behandeln sondern auch andere verhindern mussten.
  • Unsere Helferteams, die an Spieltagen die Cafeteria geschmissen haben.
  • Unseren Vorstand für das Ziehen der Strippen im Hintergrund sowie dem Aufbau der Halle an Heimspieltagen.
  • Unser Mediateam rund um unseren Fotograf André Chrost, der jegliche Emotion einfangen kann, und RE-TV-Host Michael Böhm, der unsere Liveübertragung möglich macht. Außerdem an unser Moderatorenteam Ferdi Stebner, Anna Banaschak, Elif Lafrentz, Max Will und Florian Rieck – Dank euch wissen wir, dass Paderborn nicht am Rhein liegt!
  • Die Spielerinnen, die uns erneut während Verletzungsphasen aus der Patsche geholfen haben: Galina Pradtke, Sandra Kowallek und Nele Hoja!

Für Team #1 beginnt nun in die Saisonpause, lässt den Volleyball ein paar Wochen ruhen und startet dann mit Vollgas in die Vorbereitung der neuen Saison.