Am Sonntag trat Team #1 zur Generalprobe in eigener Halle an. Bei einem Miniturnier trafen die Hertenerinnen auf den SV Wietmarschen (Absteiger aus der 3. Liga) aus Niedersachsen und auf den baldigen Liga-Rivalen SG Lagenfeld.

Die Marschroute für das Turnier war von Trainer Marvin Hansmann klar formuliert: Der Turniersieg. Im ersten Spiel traf das Team auf den SV Wietmarschen. Zu Beginn zeigten sich noch kleinere Schwierigkeiten, sodass der erste Satz lange ausgeglichen blieb. Bis zum 17:17 war alles offen. Mit einer guten Teamleistung konnte der Satz dann jedoch mit 25:18 gewonnen werden. Die beiden Folgesätze waren eine eindeutige Angelegenheit. Mit 25:14 und 25:12 konnten sich die TuS-Damen souverän durchsetzen. Erfreulich dabei war das bereits gute Zusammenspiel des neu zusammengefundenen Teams. Viele Abläufe wirkten schon selbstverständlich und führten zu effektiven und druckvollen Spielzügen. Die Ausfälle, die das Team aus Niedersachsen zu beklagen hatte, machten sich über die Spielzeit immer bemerkbarer. Die Hertenerinnen hingegen traten fast vollständig an. Einzig die Zuspielerin Julia Spiekermann fehlte an diesem Wochenende. Der Trainer zeigte sich nach der ersten Partie sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Das zweite Testspiel verlangte Team #1 deutlich mehr ab. In einem spannenden und sehr umkämpften Match, bei dem sich beide Teams nichts schenkten, konnte sich der TuS Herten nur knapp mit 2:1 Sätzen gegen die SG Langenfeld durchsetzen. Auch in dieses Spiel fanden die TuS-Damen zunächst schlecht hinein, retteten den Satzgewinn jedoch über gute Aufschläge und druckvolle Angriffe. Trainer Hansmann analysierte: „Wir haben es verpasst, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“ Im zweiten Satz zeigte das Team, welches Potential vorhanden ist. Erneut waren es die druckvollen aber auch taktisch eingesetzten Aufschläge, die es den Hertenerinnen ermöglichten, die Gegner schon mit dem ersten Ballkontakt unter Druck zu setzen. Zudem „haben wir es geschafft, viele intelligente Angriffsbälle zu spielen“ so Trainer Marvin Hansmann. Der dritte Satz diente vor allem dazu, möglichst viel zu wechseln. Er ging an die Gäste.

Hansmann zeigte sich rundum zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Gemeinsam mit seinem Team fiebert er nun dem Saisonstart entgegen. Diesen Samstag (22.09.2018) um 18 Uhr ist Anpfiff in der „Knappenhölle“.

Zum ersten Heimspiel hat sich das Team wieder etwas einfallen lassen. Ab sofort gibt es 2 VIP-Plätze, die vor dem Spielbeginn verlost werden sollen. Jeder Fan erhält am Eingang eine Nummer. Wenn diese gezogen wird, kann er mit einer Person seiner Wahl auf den heißbegehrten Sitzen platznehmen. Im VIP-Paket sind jedoch nicht nur die Plätze inklusive, sondern auch das leibliche Wohl (Essen und Getränke). Es lohnt sich also auf jeden Fall zu kommen!!!
Im Zuge dessen kann auch direkt unser „Getränkeneuzugang“ – das Bayreuther Hell – getestet werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen und fiebern dem Saisonstart

gegen Post Telekom SV Aachen entgegen.
LASSET DIE SPIELE BEGINNEN!!!