Mit Dr. Claudia Fründ ergänzt seit Anfang des Jahres eine Mentaltrainerin das Hertener Trainerteam. Die studierte Biologin leitet mittlerweile ihr eigenes Unternehmen „OrconVis“. Hier bietet Claudia neben dem Business Coaching  noch weitere interessante Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung an – unter anderem die Begleitung von Sportteams. Dabei hat sie immer ein offenes Ohr für Themen rund um die Mannschaft und hört gerne und aufmerksam zu. Das war in Zeiten der letztjährigen, holprigen Saison sehr wertvoll und ist in der aktuellen, komfortablen Situation über die Saisongrenzen hinaus nicht weniger wichtig. Gleichzeitig fiebert Claudia mittlerweile leidenschaftlich bei allen Spielen auf der Mannschaftsbank mit.

Neben des Coachings während des Spiels entwickelt Claudia die Mannschaft sowohl bei Einzeltreffen für Spielerinnen und Trainer als auch in Teameinheiten weiter. So nutzte Team #1 am vergangenen Samstag das spielfreie Wochenende, um sich noch besser kennenzulernen, eine Zwischenbilanz der Hinrunde zu ziehen und einen Ausblick auf die Rückrunde vorzunehmen.

„Claudia ist für mich als Trainer die perfekte Ergänzung in unserem Trainerteam, das dadurch noch facettenreicher aufgestellt ist. In zahlreichen Gesprächen habe ich bereits von ihrer Expertise profitiert. Am Ende des Tages wollen wir alle auf unterschiedlichen Ebenen unsere Spielerinnen dazu befähigen, erfolgreiche Spiele zu bestreiten, da sind wir aktuell auf einem guten Weg.“, so Marvin Hansmann.

Liebe Claudia, danke für deinen Einsatz vor, während und abseits aller Partien. Deine Sicht auf Dinge sowie deine Strategien sind goldwert!