In drei Sätzen unterliegt Team #1 am Sonntagabend den Gastgeberinnen der SG SV Werth/ TuB Bocholt. Damit reicht es leider nicht für eine Qualifikation zur Aufstiegsrunde, sodass das TuS-Aufgebot die zweite Hälfte der Saison in der Abstiegsrunde aufschlagen wird.

Angereist voller Vorfreude und Enthusiasmus schienen die Hertenerinnen nach einer guten Trainingswoche perfekt für dieses spannende Entscheidungsspiel vorbereitet zu sein.  Zu Beginn des ersten Satzes tasteten sich beide Teams zunächst vorsichtig heran und versuchten, mutmaßliche Schwächen des Gegners zum Vorschein zu bringen. Im Verlauf agierten die Gastgeberinnen dann in einigen Aktionen deutlich mutiger, sodass sie mit drei Punkten in Führung gehen konnten. Team #1 fiel es zunehmend schwerer, die Münsterländerinnen zu Fehlern zu zwingen und aus Eigenantrieb zu punkten. Im Gegenteil – Gerade im Block bliebt die Eigenfehlerquote hoch, Werth hatte vor allem über außen leichtes Spiel. Einmal in den Rhythmus gespielt, ließ sich die Spielgemeinschaft den Satz nicht mehr nehmen, sodass dieser mit 25:14 deutlich an die Gastgeberinnen ging.

Satz Nr. 2 gestaltete sich anschließend als wahre Achterbahn der Gefühle. Angeheizt durch die lauten Fans beider Seiten kämpfte sich der TuS zurück ins Spiel. Dabei wirkte der Satzbeginn zunächst wie eine Wiederholung des ersten Durchgangs: Immer wieder schafften es die Außenangreiferinnen der Spielgemeinschaft den Hertener Block auszutricksen und den Ball im eigenen Spielfeld effektiv zu verteidigen. Doch je näher das Satzende rückte, desto mehr machte sich eine „Alles oder Nichts“-Mentalität beim TuS bemerkbar. Durch druckvolle Aufschläge und intelligente Angriffe holte Team #1 immer wieder Rückstände auf, sodass es kurz vor Schluss 23:23 stand. In der folgenden Punkteschlacht brillierte auf Hertener Seite vor allem die spätere MVP Joelle Pospiech in der Abwehr und rettete den einen oder anderen Ball im eigenen Feld. Schlussendlich war es die Geduld der Gastgeberinnen, die ihnen den letzten Punkt bescherte, um sich für ihre bessere Ausgangslage mit einem 26:24 zu belohnen.

Die Enttäuschung ließ sich nach dem zweiten Satz nur schlecht verbergen, denn nun war klar, dass die Aufstiegsrunde ohne Team #1 stattfinden würde. Dementsprechend verhalten agierten die TuS-Sechs im dritten Satz und zeigte eine Leistung deutlich unter eigentlichem Niveau. Verdient ging auch dieser letzte Durchgang mit 25:13 an die SG SV Werth/ TuB Bocholt.

„Wir müssen festhalten, dass wir in der Vorrunde nur 19 von 36 möglichen Punkten erspielen konnten. Damit haben wir die Chance auf einen Platz unter den drei besten Teams bereits vor dieser Partie verspielt und zu viele Punkte liegen gelassen.“, resümiert Trainer Marvin Hansmann. „Natürlich sind wir jetzt enttäuscht. Ab morgen müssen wir den Blick wieder nach oben richten, denn die Saison ist noch nicht vorbei und wir dürfen in acht Spielen zeigen, was wir können.“

Ein Blick auf die Tabelle der Vorrunde 2 zeigt, dass sich der TV Hörde II, die SG SV Werth/ TuB Bocholt und der RC Borken Hoxfeld II für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten. Dort werden sie gegen den VC Eintracht Geldern, PTSV Aachen II und VTV Freier Grund um den Aufstieg spielen. In der Abstiegsrunde wird Team #1 zusammen mit dem TV Gladbeck, der Telekom Post SV Bielefeld und dem SCU Lüdinghausen gegen den VV Human Essen, SC 99 Düsseldorf, die SG Langenfeld und den SV Wachtberg antreten. In der ersten Partie der nächsten Runde geht es für den TuS am 05. Februar um 16 Uhr zum SV Wachtberg.

Tabelle nach der Vorrunde