Es kam, wie es eigentlich schon hätte früher kommen müssen: Mit stark dezimiertem Kader unterliegt Team #1 dem Oberliga-Aufsteiger Hildener AT am letzten Samstag verdient mit 1:3.

Vor einer tollen Heimspielkulisse gelang es Team #1 nicht, das gewohnte Repertoire abzurufen und 3:1-Sieg im Hinspiel anzuknüpfen. Marvin Hansmann war sich der schwierigen Situation bereits vor dem Spiel bewusst: „Hilden spielt zum Teil sehr atypisch, dafür mit viel Auge. Mit dieser Art haben wir immer Probleme und müssen noch disziplinierter sein!“. Zudem erhielt der Regionalligakader noch am Morgen des Spieltags die Nachricht, dass mit Jill Wieczorek eine fünfte etatmäßige Spielerin erkrankt ausfallen würde. Aufgrund der spärlich besetzten Außenposition rutschte Sophie Mertens bereits zum zweiten Mal in die Annahme, Sandra Kowallek startete über Diagonal und Libera Melina Laubrock trug das Trikot einer Feldspielerin.

Trotz aller Widrigkeiten erwischte Team #1 einen guten Start in den ersten Satz, doch bereits im Verlauf war zu merken, dass Hilden ebenfalls stark aufspielte. Während die Hertenerinnen sich zunächst eine 15:9-Führung erspielen konnten, schmolz der Vorsprung dank einer kämpferischen Leistung der Gäste gegen Ende immer weiter. Einige routinierte Aktionen auf Seiten der Gastgeberinnen sorgten jedoch trotzdem für einen Satzgewinn mit 25:18.

Diese Routine verflog dann relativ schnell: Drei Sätze lang fand Herten keine Lösung gegen die Hildener Abwehr. Harte Angriffe blieben ohne Erfolg, ebenso die alternativ gelegten Bälle. Das führte dazu, dass Hilden nahezu jeden längeren Ballwechsel für sich entscheiden konnte. Während Team #1 außerdem zunehmend an Druck im Aufschlag verlor, legten die Gäste ausgerechnet in diesem Element ebenfalls zu: So gerieten die TuS-Mädels nach einer Aufschlagserie im dritten Satz mit 1:10 in Rückstand und konnten sich auch nach einigen guten Aktionen über die Mitte durch Ines Rösner nicht in die Nähe des Satzgewinns bringen. Mit 23:25, 15:25 und 16:25 mussten alle drei Durchgänge verdient an das stark aufspielende Gastteam aus Hilden abgegeben werden.

„Wir haben heute einfach zwei Ligen schlechter gespielt und zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Partie gehabt. Hilden hat die Sache sehr gut gemacht und uns in den richtigen Elementen ausgespielt. Heute hat das stärkere Team verdient gewonnen.“, so Marvin Hansmann. Seiner Mannschaft stehen nun zwei spielfreie Wochenenden und eine Woche trainingsfrei bevor. Zeit, den Kopf einmal frei zu bekommen, und vor allem Verletzungen und Krankheit auszukurieren. Zur nächsten Partie gegen TV Hörde II am Samstag, den 19. November hofft Team #1 auf einen gestärkten Kader und will wieder angreifen!