1:3 – Ohne Punktgewinn fährt Team #1 am gestrigen Sonntag nach Hause und muss sich gegen den derzeitigen Tabellenführer TV Gladbeck vor einer tollen Fankulisse geschlagen geben.

Doch auch rund 100 mitgereiste Fans konnten die Mannschaft rund um Trainer Marvin Hansmann nicht in die richtige Spur lenken. Anders als in der letzten Partie gegen RC Borken-Hoxfeld II hatte die TuS-Sechs Startschwierigkeiten, die vor allem durch den von Beginn an hohen Aufschlagsdruck der Gastgeberinnen herrührten. So brauchte die Hertener Annahme einige Punkte, um sich zu finden und konnte phasenweise nicht die gewohnte Beständigkeit wahren. Gladbeck hingegen fand im Angriff die Lücken der TuS-Abwehr und konnte dadurch viele der langen Ballwechsel für sich entscheiden. Was fehlte, war vor allem der unbedingte Siegeswillen sowie ein gewisses Maß an Spritzigkeit, die die Zuschauer aus den letzten Team #1-Spielen gewohnt waren. So musste der erste Satz verdienterweise mit 22:25 abgegeben werden.

Auch im zweiten Durchgang gelang es den Hertenerinnen nicht, den vorgegebenen Spielplan durchzuziehen. Eine schlechte Blockarbeit machte es der eigenen Abwehr schwierig, die richtige Position zu finden. Zudem blieb die Angriffsgestaltung weiterhin größtenteils zu ideenlos, um sich vorne durchzusetzen. Ein Doppelwechsel, mit dem Hansmann Zuspielerin Leonie van Well und Diagonalangreiferin Sophie Mertens einsetzte, brachte den gewünschten Erfolg: Mertens bewies mit einer starken Aufschlagsserie Nervenstärke und führte ihr Team zum Ausgleich. Doch auch in dieser Spielphase war Gladbeck noch einen Schritt voraus und sicherte sich den Satz mit 25:22.

Eins war sicher: Es hieß nun, alles oder nichts zu geben. Und das merkte man Team #1 nach dem Seitenwechsel an – Das zuvor unsichere Auftreten wich einer weitaus positiveren Körpersprache, sodass nicht nur mehr Bälle in der Abwehr gekratzt wurden, sondern auch der Angriff endlich Alternativen fand, um zu punkten. Eine Aufschlagsserie von Julia Spiekermann brachte dem TuS-Aufgebot eine 13:17-Führung, die jedoch von der Ruhrpott-Nachbarn sofort wieder ausgeglichen werden konnte. Was dann folgte, glich eine Achterbahn der Emotionen, die ihresgleichen sucht: Immer wieder wechselte der Punktgewinn, sodass es bald 24:24 stand. Beide Teams zeigten nun ein kämpferisches Spiel und die Partie gewann noch einmal an Niveau. Nachdem die TuS-Mädels einige gegnerische Satzbälle abgewehrt hatten, wurde ihr Einsatz belohnt: Mit einem starken Angriff beendete die spätere MVP Joelle Pospiech, die sich als eine sichere Bank für beide Zuspieler herauskristallisierte, den Durchgang mit 30:28.

1:2 in Sätzen – alles offen. Und dennoch ließ sich Team #1 erneut aus dem Konzept bringen. Mit 4 Blockpunkten legten die Gastgeberinnen einen Traumstart hin und zwangen Herten zur Auszeit, die Früchte trug. Die TuS-Sechs bewies Rückgrat und holte den Rückstand wieder auf. Erneut bot sich den Fans ein ausgeglichenes Spiel, das beim 23:23 erneut im Höhepunkt gipfelte. Einen starken Gladbecker Aufschlag ging der Hertener Annahme weg und führte zum 23:24. Der anschließende gegnerische Angriff flog, wie bereits einige Male zuvor, durch den offenen TuS-Block und schlug im Feld ein – 25:23, Satzgewinn und 3 Punkte für den TV Gladbeck.

„Im Moment ist die Enttäuschung natürlich groß, das können wir nicht verbergen; gerade vor all den mitgereisten Fans, die uns so lautstark unterstützt haben. Wir haben wenig von den Konzept, das wir uns vorher vorgenommen hatten, umgesetzt“, so Kapitänin Julia Spiekermann. Und auch Marvin Hansmann zeigt sich unzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute in jedem Element einen Schritt hinterhergehinkt und nicht die nötige Kontinuität gezeigt. Gladbeck hat unsere Schwächen gut ausgenutzt und lag dadurch in den entscheidenden Phasen vorne. Nichtsdestotrotz bleibt jetzt nur Blick nach vorn, ein Topspiel darf und muss auf diesem Niveau stark umkämpft sein, damit haben wir gerechnet“.

Kopf hoch: Bereits am kommenden Samstag steht endlich das erste Heimspiel gegen den TV Hörde II an, bei dem Team #1 wieder angreifen will. Kleiner Hinweis: Das Kommen lohnt sich diesmal ganz besonders, denn das Tippspiel bringt einen tollen Gewinn mit sich, der vom TuS’schen Partner Rosbacher bereitgestellt wird – Ihr könnt Karten für ein Schalke-Heimspiel gewinnen! Also seid dabei oder schaltet Euch live via RE-TV dazu!

Und noch einmal: Danke an alle Fans, die gestern so lautstark in den Vereinsfarben unterstützt haben – das war ein tolles Bild!

Wann?!

Team #1 trifft am Samstag, den 13. November ab 18 Uhr in der heimischen Knappenhalle auf den TV Hörde II.